Überschwemmungen in Slowenien: ADRA Slowenien im Einsatz

Überschwemmungen in Slowenien: ADRA im Einsatz

Tausende Menschen sind in Slowenien von den ver­hee­ren­den Überschwemmungen am 3. August betrof­fen und brau­chen Hilfe. ADRA ist seit dem ers­ten Tag mit zahl­rei­chen Freiwilligen uner­müd­lich im Einsatz.  Wasser wird abge­pumpt und Schlamm aus den Kellern besei­tigt, Häuser wer­den getrock­net. Die Flutkatastrophe weckt Erinnerungen an das Hochwasser im Ahrtal vor zwei Jahren.

Vor allem das Trocknen der Häuser ist jetzt sehr wich­tig. Hierfür hat ADRA Kroatien 20 Trockner, 30 Heizgeräte und Ventilatoren zur Verfügung gestellt, die bereits an betrof­fe­ne Familien in der Region Kamnik, nörd­lich der Hauptstadt Ljubljana, ver­teilt wur­den. Der Einsatz der Geräte ist mit zusätz­li­chen Stromkosten von ca. 400 € pro Monat und Haus ver­bun­den.

Die Menschen in Slowenien hal­ten zusam­men, unter­stüt­zen sich gegen­sei­tig und packen gemein­sam an. Dennoch ist das Land auf inter­na­tio­na­le Hilfe ange­wie­sen, um tau­sen­de zer­stör­te Häuser und Existenzen wie­der auf­zu­bau­en.

ADRA in zwei Regionen im Einsatz

ADRA plant und koor­di­niert der­zeit mög­li­che Hilfsprojekte in zwei Regionen: Kamnik, nörd­lich der Hauptstadt Ljubljana, und Koroska, nahe der öster­rei­chi­schen Grenze.

In der Region Kamnik sind bereits vie­le Freiwillige unter­wegs und die Aufräumarbeiten haben begon­nen. In der Region Koroska sind eini­ge Dörfer noch nicht erreich­bar und wer­den der­zeit von der Regierung per Hubschrauber mit Lebensmitteln ver­sorgt.

Das Hochwasser im Ahrtal hat uns aber gezeigt: Es wird noch lan­ge dau­ern, bis die Schäden die­ser Katastrophe besei­tigt sind. Eines ist sicher: Das Hochwasser hin­ter­lässt nicht nur opti­sche, son­dern auch see­li­sche Spuren.

Wie sieht die Hilfe aus?

In den ers­ten Tagen nach der Katastrophe ste­hen die Versorgung der betrof­fe­nen Menschen und die Aufräumarbeiten im Vordergrund. Dafür brau­chen wir Ihre Hilfe. Mit einer Spende hel­fen Sie, die betrof­fe­nen Familien zu ver­sor­gen und gleich­zei­tig die frei­wil­li­gen Teams bei den Aufräumarbeiten zu unter­stüt­zen.

Freiwillige Helferinnen und Helfer von ADRA helfen Familien in Slowenien bei den Aufräumarbeiten. ©ADRA Slowenien
ADRA Kroatien liefert Trocknungsgeräte an Familien, nachdem ihre Häuser von Wasser und Schlamm befreit wurden

Jetzt Spenden

Unser Ziel als Hilfsorganisation ist es, den Menschen nicht nur kurz­fris­tig zu hel­fen, son­dern sie auch lang­fris­tig beim Wiederaufbau zu beglei­ten. Dafür brau­chen wir auch Ihre Unterstützung.

Direkt online Spenden unter dem Stichwort „Hochwasser Slowenien”

Unser Spendenkonto:

ADRA Deutschland e.V.

IBAN: DE36 3702 0500 0007 7040 00 Stichwort: Hochwasser Slowenien

Weitere Informationen

Teilen auf:

Helfen Sie Menschen in Not durch eine Spende. Gezielt kön­nen Sie Projekte und Kampagnen unter­stüt­zen.

Sie suchen ein Geschenk für jeman­den? Wie wäre es mit einem Geschenk aus unse­rem ADRA-Spendenshop?

Weitere Themen

Holzanhänger in Form eines kleinen Weihnachtsbaums mit ADRA-Logo hängt an einem Tannenzweig; unscharfe Lichter im Hintergrund sorgen für eine warme, festliche Stimmung.
Weihnachtsaktion

Weihnachten beginnt dort, wo wir teilen

Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe – eine Zeit, in der wir inne­hal­ten, anein­an­der den­ken und Freude wei­ter­ge­ben. Während sich vie­le von uns auf fest­li­che Tage, gemein­sa­me Stunden und lie­be­vol­le Gesten freu­en, wün­schen sich Menschen in ande­ren Teilen der Welt vor allem eines: dass ihre grund­le­gends­ten Bedürfnisse erfüllt wer­den. › mehr dazu

Nothilfe Taifun Kalmaegi Philippinen Vietnam – zerstörte Häuser und überflutete Straßen nach dem Tropensturm, Menschen waten durch Schlamm und Trümmer
Themen

Nothilfe für Südostasien

++++ UPDATE vom 11.11.2025 ++++
Innerhalb einer Woche wur­den die Philippinen von zwei schwe­ren Taifunen heim­ge­sucht. Nach dem Tropensturm „Kalmaegi“ wur­de der Inselstaat wie­der von dem Tropensturm „Fung-Wong“ am 09. November getrof­fen. Er zog mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 185 km/h über die Regionen Northern Luzon, Central Luzon und Bicol hin­weg. › mehr dazu

Lächelndes Kind in Kenia hält ein großes rotes Papierherz mit beiden Händen vor sich.

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie Menschen in Not durch eine Spende. 

ADRA-Mitarbeiterin übergibt einer Frau in Madagaskar Unterlagen, im Hintergrund warten Menschen auf Hilfsgüter

Wiedersehen

geht schneller über
unseren Newsletter

Bleiben Sie informiert und erhalten Sie regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten und Projekte.

Wiedersehen

geht schneller über
unseren Newsletter

Bleiben Sie informiert und erhalten Sie regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten und Projekte.