ADRA hilft die Menschen in Gaza. Nach zwei Jahren Krieg wurde am 9. Oktober 2025 eine Waffenruhe zwischen den Konfliktparteien vereinbart. Damit sind Hilfslieferungen und Nothilfe wieder möglich. Doch die humanitäre Situation und die Sicherheitslage bleiben sehr angespannt.
ADRA arbeitet mit ihren regionalen und lokalen Partnern zusammen, um den Menschen humanitäre Hilfe zukommen zu lassen. Im Jahr 2024 unterstütze ADRA gemeinsam mit der Hilfsorganisation ANERA Menschen mit Lebensmittelpaketen und warmen Mahlzeiten. Nun soll die Nothilfe fortgesetzt werden, sobald Hilfsorganisationen Zutritt zu Gaza haben. Seit März 2025 war die humanitäre Hilfe stark eingeschränkt oder blockiert. Lebensmittel, sauberes Wasser und medizinische Versorgung konnten viele Menschen über Monate hinweg nicht erreichen. Die Vereinten Nationen (UN) haben offiziell eine Hungersnot in Gaza festgestellt.
ADRA hat sich mit lokalen und regionalen Partnern abgestimmt und ein gemeinsames Hilfsprojekt vorbereitet, um den von der Krise betroffenen Menschen in Gaza nach ihrem Bedarf zu helfen. Das Vorhaben verfolgt das Ziel, Müttern und Kindern den Zugang zu medizinischer Versorgung und psychosozialer Unterstützung zu ermöglichen sowie Lebensmittel, Medikamente und lebensnotwendige Hilfsgüter bereitzustellen.
Im Mittelpunkt steht der Betrieb einer mobilen Klinik für die medizinische Untersuchung und Betreuung von Müttern und Kindern. Parallel dazu werden Hilfsgütertransporte von Ägypten nach Gaza organisiert, um die betroffene Bevölkerung mit Lebensmitteln und lebensnotwendigen Hilfsgütern zu versorgen. Durch die unterschiedlichen Maßnahmen wird sichergestellt, dass Hilfe auch bei eingeschränktem Zugang flexibel und effizient umgesetzt werden kann.
Jetzt Spenden
Jede Spende zählt. Jeder Beitrag rettet Leben. Danke für Deine Hilfe!
Unser Spendenkonto:
ADRA Deutschland e.V.IBAN: DE36 3702 0500 0007 7040 00
Verwendungszweck: Nothilfe
Unser aktuelles Projekt in Gaza
Unser früheres Projekt in Gaza
Teilen auf:
- Letzte Aktualisierung:
Helfen Sie Menschen in Not durch eine Spende. Gezielt können Sie Projekte und Kampagnen unterstützen.
Sie suchen ein Geschenk für jemanden? Wie wäre es mit einem Geschenk aus unserem ADRA-Spendenshop?
Weitere Themen

Positionspapier: Kindeswohl in der Klimakrise
Wir als ADRA Deutschland e.V. haben das Positionspapier „Kindeswohl in der Klimakrise“ (herausgegeben u. a. von der Bundes Psychotherapeuten Kammer, dem Bündnis Kinder- und Jugendgesundheit, dem Kinderschutzbund und KLUG) mitgezeichnet. Der Grund dafür ist, dass die Klimakrise Kinder als besonders vulnerable Gruppe trifft, die am wenigsten Verantwortung für die Ursachen trägt, aber am längsten von den Folgen betroffen ist. › mehr dazu

„Unsere Partner sind das Rückgrat der Nothilfe“
Prakash Thakur koordiniert Nothilfeeinsätze bei ADRA Deutschland. Im Interview berichtet er über seine Arbeit – zum Beispiel, wie die ersten 24 Stunden nach einer Katastrophe ablaufen und welche Herausforderungen am größten sind. › mehr dazu

Fünf Jahre Wiederaufbau und Hoffnung im Ahrtal
Die Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat sich tief in unser aller Gedächtnis eingebrannt. Wo einst idyllische Flusslandschaften das Bild prägten, hinterließ eine Jahrhundertflut eine Schneise der absoluten Verwüstung. Über 180 Menschen kamen ums Leben. Mehr als 100.000 Menschen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen verloren in jenen Stunden ihr Zuhause, ihr Hab und Gut und ihre Sicherheit. › mehr dazu


