Eine Schulklasse bestehend aus Jungen in gelber Schuluniform sitzt im Klassenraum

Erweitertes Bildungsangebot in Somalia

Nach der Grundschule geht es weiter!

Eine Schulklasse bestehend aus Jungen in gelber Schuluniform sitzt im Klassenraum

Erweitertes Bildungsangebot in Somalia

Nach der Grundschule geht es weiter!

Im Bürgerkriegsland Somalia konn­te ADRA gemein­sam mit Partnerorganisationen und dem Bildungsministerium die Grundschulbildung aus­bau­en und ver­bes­sern. Und danach? ADRA erwei­tert das Bildungsangebot auf Sekundar- und Berufsschulen sowohl quan­ti­ta­tiv als auch qua­li­ta­tiv. Nur eine gut aus­ge­bil­de­te Generation wird den Wiederaufbau des Landes vor­an­brin­gen kön­nen. Wir unter­stüt­zen sie dabei.

Dieses Projekt ist bereits abge­lau­fen

Projektinfos

Bildung
Somalia
Okt 2019 – Aug 2022
PROJEKTZIELE

Somalia hat eine sehr jun­ge Einwohnerschaft, mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist jün­ger als 35 Jahre. Sie sehnt sich nach Frieden und Wohlstand. Sie sind im Krieg gebo­ren und auf­ge­wach­sen. Jetzt wol­len sie beim Wiederaufbau des Landes hel­fen. Der ers­te Schritt ist Bildung. Bisher sind die Angebote, nach der Grundschule wei­ter zur Schule zu gehen, sel­ten. Doch das muss so nicht blei­ben.

Gemeinsam mit der Europäischen Union und Alight (frü­her American Refugee Committee) baut ADRA in Somalia wei­ter­füh­ren­de Schulen auf. Auch Berufsschulen, soge­nann­te tech­ni­sche Sekundarschulen, wer­den auf­ge­baut. Insgesamt wer­den wäh­rend der Projektlaufzeit 3.500 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe und 800 Schülerinnen und Schüler der tech­ni­schen Sekundarstufe/Fachoberschule von dem neu geschaf­fe­nen Angebot pro­fi­tie­ren.

Lehrmethoden verbessern

Auch in der Lehre enga­giert sich ADRA gemein­sam mit sei­nen Partnern in Somalia. Durch ver­bes­ser­te Lehrmethoden und ein inter­ak­ti­ves Umfeld wird den Kindern das Lernen erleich­tert. Auch Lehrerinnen und Lehrer wer­den unter­stützt, durch Aus- und Fortbildungsprogramm wer­den sie in die Lage ver­setzt, ein posi­ti­ves Lernumfeld zu schaf­fen und kin­der­freund­li­chen Unterricht anzu­bie­ten. Die Fortbildungen fin­den kon­ti­nu­ier­lich statt, sodass die Lehrerinnen und Lehrer sich auf neue Situationen vor­be­rei­ten kön­nen.

Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt

Innerhalb des Projekts wird der Stellenwert der Schule auf­ge­wer­tet. Die Schule wird ein siche­rer Zufluchtsort, in dem sich Schülerinnen und Schüler ent­wi­ckeln kön­nen. Die außer­schu­li­schen Aktivitäten wie Schulmannschaften oder ‑Clubs schla­gen eine Brücke zwi­schen Bildung und Freizeitaktivitäten. Kinder sol­len außer­dem stär­ker gehört wer­den und Schülerforen dafür sor­gen, dass die Ansichten und Meinungen der Kinder von Schulleitung und Lehrerschaft ernst genom­men wer­den. Natürlich wer­den auch die Eltern mit Bedacht und dabei unter­stützt, sich stär­ker an der schu­li­schen Ausbildung ihrer Kinder zu betei­li­gen.

Schulmädchen in blauer Schuluniform mit Kopfbedeckung, während des Unterrichts in Somalia.
Jugendliche am schreiben während des Unterrichts in Somalia
Gruppe von Schülern in weißen Hemden während des Unterrichts in Somalia.

Lehrerinnen und Lehrer sind systemrelevant

Lehrer, und noch viel stär­ker Lehrerinnen, sind ein wich­ti­ger Rohstoff für den Wiederaufbau des Landes. Deshalb ist es umso schö­ner, wenn jun­ge Somalis den Lehrberuf ergrei­fen. Halima ist eine von ihnen. Sie unter­rich­tet an der Beder Model School. „Ich bin eine jun­ge, weib­li­che Lehrerin und unter­rich­te Naturkunde. Ich rufe mei­ne Generation, die jun­gen Leute in Somalia, auf, dar­über nach­zu­den­ken, als Lehrerin oder Lehrer zu arbei­ten. Besonders Mädchen und jun­ge Frauen sol­len sehen, wohin gute Bildung füh­ren kann. Mit einem guten Schulabschluss kön­nen sie spä­ter auch Lehrerin wer­den und das Land vor­an­brin­gen. Oder sie kön­nen sich bes­ser um ihre Familie küm­mern“, sagt Halima.

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Die ver­wen­de­ten Icons wur­den
mit­hil­fe der KI recraft.ai gene­riert.

So stellen wir uns Hilfe zur Selbsthilfe vor

Durch die Bildung kom­men­der Generationen wird das Land lang­fris­tig wie­der auf­ge­baut. Der Weg dahin ist noch weit, doch wir gehen die­sen Weg gemein­sam mit den Somalis. Die Schulbildung ist nur ein ers­ter Schritt.

Über Somalia

Das Land befin­det sich seit vie­len Jahren im Bürgerkrieg. Die Einschulungsrate in Somalia ist eine der nied­rigs­ten welt­weit – dies liegt unter ande­rem am Krisenzustand im Land und der dar­aus resul­tie­ren­den Armut. Viele Binnenvertriebene haben kei­nen Zugang zu Nahrung, Trinkwasser, Bildung und Gesundheitsversorgung.

Partner und Förderung

Dieses Projekt wird unter­stützt von der Europäischen Union.

Europäische Union Logo
Europäische Union Logo
Zwei Schülerinnen mit Schulheftenin Schuluniform laufen aus der Schule geraus
Mann schreibt an Tafel, weiterer Mann steht im Raum
Eine Gruppe aus fünf Schülern beim Sportunterricht draußen auf dem Feld vor einem Berg

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