

- Startseite
- Projekte
- Ein warmes Zuhause für Familien in der Ukraine
Ukraine: Winterhilfe
Ein warmes Zuhause für Familien in der Ukraine
Projektinfos
Ukraine
2022 - 2023
- Humanitäre Hilfe leisten
- Versorgung mit Nahrung und Gütern des täglichen Bedarfs
- Beschädigte Häuser isolieren und renovieren
- Notunterkünfte winterfest machen
- Projektnummer: 7940187
Der ukrainische Winter ist sehr hart und kalt, dabei können die Temperaturen bis unter -20 Grad Celsius fallen. In der Region um Kiew fanden zu Beginn des Krieges heftige Kämpfe statt, bei denen unzählige Häuser beschädigt wurden. Seit dem Rückzug der russischen Truppen aus der Region sind viele Menschen in ihre Häuser zurückgekehrt. Doch vielerorts haben die Menschen weder Strom, noch Gas, noch Wasser und müssen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt überleben. Die systematische Zerstörung der wichtigsten Infrastruktur stellt die Familien vor große Herausforderungen. Viele Menschen brauchen nicht nur Lebensmittel, Hygieneartikel und Trinkwasser, sondern auch einen Ort im Warmen, insbesondere für diejenigen, die ohnehin geschwächt sind.
Winterhilfe rettet Menschenleben
Gemeinsam mit den Länderbüros aus dem weltweiten ADRA-Netzwerk und mit der Unterstützung von der Bündnisorganisation Aktion Deutschland Hilft, leisten wir seit Oktober 2022 Winterhilfe in der Ukraine.
In dem Bezirk Kiew und im Westen der Ukraine hilft ADRA 513 Familien gut durch den Winter zu kommen. Menschen, die aufgrund des Konfliktes in Nachbarländer geflüchtet waren, kommen langsam zurück und möchten wieder zu Hause wohnen. Viele Häuser in der Region wurden jedoch zu Beginn des Konfliktes beschädigt und sind für die kalte Jahreszeit nicht mehr geeignet. Vor Ort kümmern sich unsere Kolleginnen und Kollegen um die Belange der Menschen und sorgen für ihr Überleben.
Die Betroffenen erhalten eine Soforthilfe in Höhe von bis zu 1.600 Euro. Dieser finanzielle Zuschuss ermöglicht ihnen Baumaterialien zu kaufen und einfachere Reparaturen an ihren Häusern selbst durchzuführen. Dabei stehen ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Mit dieser Maßnahme ermöglichen wir den Familien, ein warmes und wetterfestes Zuhause zu haben. Bei schwereren Arbeiten hilft ADRA und isoliert Wände und Decken. Außerdem werden beschädigte Fenster repariert oder durch neue doppelt verglaste Fenster ersetzt. Zusätzlich bringt unser Team Heizungsanlagen, Wasserleitungen, Kamine und Öfen wieder auf Vordermann.
Insgesamt unterstützen wir 1.540 Personen im Rahmen dieses Projektes. Um der Kälte Einhalt zu gebieten, verteilen wir auch Sachspenden. 1.200 Personen erhalten neben warmer Kleidung, Decken und Matratzen auch kleine Öfen, die Wärme spenden. In den Ortschaften Chernivcy, Butscha und Brestiv kümmert sich ADRA um 340 Personen, die ihr Zuhause verloren haben. In drei Notunterkünften helfen wir ihnen mit warmen Mahlzeiten und einer sicheren Bleibe, die Winterzeit gut zu überbrücken. Das Projekt kommt hauptsächlich älteren Menschen, Personen mit Beeinträchtigungen sowie armen Familien zugute, die keinerlei Hilfe von anderen Hilfsorganisationen oder Behörden erhalten haben.
Wir können den Krieg in der Ukraine nicht beenden. Dennoch zeigen wir den Menschen vor Ort, dass sie nicht alleine sind und helfen ihnen, diese schwere Zeit zu überstehen. Das verstärkte Engagement unserer Spenderinnen und Spender für die Zukunft der Menschen in der Ukraine gibt uns Kraft und Hoffnung.



Jetzt für die Ukraine spenden
600 Euro
Damit eine Familie leichte Reparaturen an ihrem Haus durchführen und kaputte Fenster ersetzen kann.
1.600 Euro
Eine Familie enthält dadurch u.a. warme Kleidung und einen kleinen Ofen zum Heizen. Außerdem kann sie Baumaterial kaufen, um ihr Zuhause ausreichend gegen die Kälte zu isolieren.
Über Ukraine
Partner und Förderung
Dieses Projekt wird unterstützt von Aktion Deutschland Hilft e.V. und dem ADRA-Netzwerk.




Teilen auf:
- Letzte Aktualisierung: 14/12/2022
- Autor: Pierre Schweitzer
Helfen Sie Menschen in Not durch eine Spende. Gezielt können Sie Projekte und Kampagnen unterstützen.
Sie suchen ein Geschenk für jemanden? Wie wäre es mit einem Geschenk aus unserem ADRA-Spendenshop?
Weitere Projekte | ADRA Deutschland e.V.

Gemeinsam die Zukunft der Sahel-Region verbessern
In der Sahelzone hilft ADRA der Bevölkerung dabei, die Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern. Lokale Konflikte und anhaltende Dürreperioden zwingen viele Familien zur Flucht. In Mali und Burkina Faso erhalten 2.200 Familien, die ihr Zuhause verlassen mussten, Gutscheine für den Kauf von Lebensmitteln. › mehr dazu

Überleben im Krieg im Jemen
Der Jemen hält den traurigen „Rekord“, das Land mit dem größten humanitären Bedarf der Welt zu sein. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind 22 Millionen Menschen – etwa 80 Prozent der Bevölkerung – auf humanitäre Hilfe angewiesen. › mehr dazu

Eine sichere Bleibe nach dem Unglück in Indonesien
Im November 2022 wurde der Südwesten Indonesiens von einem Erdbeben der Stärke 5,6 erschüttert. Über 272 Menschen starben, viele wurden verletzt oder sind vermisst. Tausende Häuser stürzten ein oder waren schwer beschädigt. Gleich nach dem schlimmen Ereignis war ADRA vor Ort und verteilte Zelte und Planen für 1.600 Menschen, die nicht in ihre Häuser zurückkehren könnten. › mehr dazu