Eine Gruppe von Frauen aus Indien sitzt im Kreis auf dem Boden und diskutiert über ein großes Blatt Papier mit Diagrammen. Sie scheinen gemeinsam an einer Planung oder Schulung teilzunehmen.
Eine Gruppe von Frauen aus Indien sitzt im Kreis auf dem Boden und diskutiert über ein großes Blatt Papier mit Diagrammen. Sie scheinen gemeinsam an einer Planung oder Schulung teilzunehmen.
  • Startseite
  • Projekte
  • ADRA Deutschland e.V. und Anticipation Hub bündeln Kräfte für vorausschauende humanitäre Hilfe

ADRA Deutschland e.V. und Anticipation Hub bündeln Kräfte für vorausschauende humanitäre Hilfe

Neue Partnerschaft

ADRA Deutschland e.V. und der Anticipation Hub gehen eine neue Partnerschaft ein, um das Konzept der vorausschauenden humanitären Hilfe („Anticipatory Action“) und die Anpassung an den Klimawandel weiter voranzubringen. Ziel ist die Minimierung der Auswirkungen: Starke Vorsorge- und Reaktionsmechanismen ermöglichen, dass humanitäre Hilfe nicht erst nach einer Katastrophe beginnt, sondern bereits dann, wenn sich eine Krise abzeichnet.

Weiterstadt, 24. Oktober 2025

Klimabedingte Extremereignisse wie Dürren, Überschwemmungen oder Hitzewellen nehmen weltweit zu und treffen vor allem verletzliche Gemeinschaften. ADRA engagiert sich daher international für frühzeitige und antizipierende Hilfsmaßnahmen – unter anderem in Mosambik, Somalia, Äthiopien, Syrien, Indien, Indonesien oder Fidschi.

Beispiele für antizipierende Hilfsprojekte

Mosambik: Frühzeitige Hilfe bei Stürmen und Überschwemmungen - In der Provinz Cabo Delgado haben ADRA und Partner zwei Maßnahmen entwickelt, um bei bevorstehenden Zyklonen und Überschwemmungen schnell zu helfen. Im Ernstfall erhalten bis zu 25.000 Menschen Lebensmittel-, Wasser- und Hygienegutscheine. Bei Stürmen werden zusätzlich Schutzpakete unter anderen mit Planen, Werkzeug, aber auch einem Moskitonetz und einer Solarleuchte verteilt. Diese Unterstützung hilft den Menschen, sich rechtzeitig auf die Gefahr vorzubereiten und Schäden besser zu überstehen.

Ein weiteres gutes Beispiel ist das Projekt „Länderübergreifende Katastrophenvorsorge lohnt sich“. ADRA stärkt gemeinsam mit Partnern in Ostafrika lokale Frühwarnsysteme, stärkt und befähigt Gemeinden, besser auf klimabedingte Risiken zu reagieren.

Wissensaustausch und Vernetzung

Die Partnerschaft mit dem Anticipation Hub schafft eine Plattform für Wissenstransfer, gegenseitiges Lernen und die Entwicklung innovativer Ansätze im Bereich der Klimaresilienz. Erste gemeinsame Aktivitäten und Austauschformate beginnen im Rahmen der diesjährigen Global Dialogue Platform in Berlin. Der Anticipation Hub ist eine Online-Plattform, die den Wissensaustausch, die Zusammenarbeit und Innovation rund um vorausschauende humanitäre Hilfe und Antizipationsmaßnahmen fördert und damit Akteure aus Praxis, Wissenschaft und Politik vernetzt und unterstützt.

Ihre Spende macht solche Projekte möglich. Dank Ihrer Unterstützung können wir den Menschen in den betroffenen Ländern helfen, sich an den Klimawandel anzupassen und ihre Lebenssituation zu verbessern. Spenden können Sie auf das Spendenkonto IBAN DE36 3702 0500 0007 7040 00 oder unter adra.de/spenden.

Über ADRA Deutschland e.V.

ADRA Deutschland e.V. ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation, die Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe durchführt. Die unabhängige Nichtregierungsorganisation wurde 1987 gegründet und steht der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten nahe. Nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe verbessert ADRA in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die Chancen auf ein würdiges und selbstbestimmtes Leben. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency.

Teilen auf:

Teilen auf:

ADRA Deutschland e.V. und Anticipation Hub bündeln Kräfte für vorausschauende humanitäre Hilfe

Hier können Sie diese Pressemitteilung im PDF-Format sowie das Pressefoto kostenlos herunterladen.


Pressemitteilung herunterladen
Pressefoto herunterladen

Pressekontakt ADRA Deutschland e.V.

Andreas Lerg, Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit bei ADRA Deutschland e.V.

Andreas Lerg

Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie regelmäßig aktuelle Presseinformationen von uns per E-Mail erhalten möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf.
Schreiben Sie uns hierfür gerne an presse@adra.de

Weitere
Pressemitteilungen

Weitere Pressemitteilungen

Frau mit Kind im Arm - Titelbild des Jahresberichts 2025 | Bildquelle: ADRA Australien/Kambodscha
Presse

ADRA Deutschland e.V. stellt Jahresbericht 2025 vor

Der Jahresbericht 2025 ist online. Trotz wach­sen­der glo­ba­ler Krisen und finan­zi­el­ler Herausforderungen war das ver­gan­ge­ne Jahr von Solidarität und wir­kungs­vol­ler Hilfe geprägt. ADRA Deutschland war im Jahr 2025 in 31 Ländern aktiv und hat in 73 Projekten 2.617.149 Menschen mit 20.456.240,02 Euro gehol­fen. › mehr dazu

ADRA-Einsatzkräfte koordinieren gemeinsam mit dem Katastrophenschutz die Nothilfe nach den schweren Erdbeben in Venezuela
Presse

ADRA Deutschland e.V. bereitet Nothilfe nach schweren Erdbeben in Venezuela vor

Nach zwei ver­hee­ren­den Erdbeben bis zur Stärke 7,5 im Norden Venezuelas unter­stützt ADRA Deutschland e.V. die anlau­fen­de Nothilfe vor Ort. Während inter­na­tio­na­le Warnsysteme die höchs­te Alarmstufe aus­ge­ge­ben haben, berei­tet die Hilfsorganisation die Verteilung von Nahrungsmitteln und den Einsatz von Expertenteams in der betrof­fe­nen Region vor. Ersten Schätzungen zufol­ge befin­den sich Millionen Menschen in Gebieten mit schwe­ren Zerstörungen.   › mehr dazu

Nachhaltige, bestandsschonende Fischfangmethoden sichern langfristig Nahrung und Einkommen. (Foto: Peace Parks Foundation)
Presse

ADRA Deutschland e.V. bringt lokalen Meeresschutz auf die politische Agenda in Berlin

Der Schutz unse­rer Meere ist weit mehr als ein öko­lo­gi­sches Nischenthema: Er ist der stra­te­gi­sche Hebel für Klimaresilienz, glo­ba­le Stabilität und Ernährungssicherheit. Unter dem Titel „Systemrelevant und glo­bal wirk­sam: Lokaler Meeresschutz als Schlüssel für Klima und Partnerschaft“ lädt ADRA Deutschland e.V. gemein­sam mit dem Blue Action Fund (BAF) im Juni 2026 zu zwei hoch­ka­rä­ti­gen Veranstaltungen nach Berlin ein. › mehr dazu

Wiedersehen

geht schneller über
unseren Newsletter

Bleiben Sie informiert und erhalten Sie
regelmäßig Informationen über unsere
Aktivitäten und Projekte.

Aktuelle Neuigkeiten

Einblicke in unsere Projekte

Gemeinsam mehr bewirken

Datenschutz garantiert. Jederzeit abbestellbar.