ADRA-auf-dem-Schlossgrabenfest_2024_05_18
  • ADRA Deutschland e.V. präsentiert sich auf Hessens größtem Musikfestival in Darmstadt
Schlossgrabenfest Darmstadt 2024

Wir blicken auf ein tolles, erfolgreiches und unvergessliches Schlossgrabenfest in Darmstadt zurück. Vom 16. bis 19. Mai waren wir mit einem Infostand aktiv dabei. In vielen interessanten Gesprächen mit zahlreichen Besuchern konnten wir unsere Arbeit vorstellen und über unsere Hilfsprojekte informieren.

Weiterstadt, den 21.05.2024

Nach der Premiere im letzten Jahr war ADRA Deutschland e.V. auch in diesem Jahr wieder mit einem Informationsstand auf dem Darmstädter Schlossgrabenfest vertreten. An unserem Infostand auf dem Ernst-Ludwig-Platz direkt vor dem Residenzschloss informierten wir über unsere Arbeit und unsere Hilfsprojekte. Es ergaben sich viele interessante Gespräche.

Unsere grünen Luftballons waren ein echter Hingucker und überall auf dem Fest zu sehen. Und nicht nur die vielen Kinder hatten ihre Freude daran, auch so mancher Erwachsene schlenderte mit einem ADRA-Ballon über das Fest. Wer uns vor Ort auf Instagram folgte oder eine kleine Spende gab, konnte sich eine Tüte Popcorn mitnehmen, wovon wir 20 Kilo frisch zubereitet und verteilt haben. Ein weiteres Highlight war unser Glücksrad, an dem es viele kleine Geschenke und Preise zu gewinnen gab.

„Ein Thema, das wir in den Mittelpunkt gestellt haben, ist unsere diesjährige Kampagne ‚Für einen guten Start ins Leben‘“, erklärt Diana Rafie, Leiterin der Abteilung Fundraising und Kommunikation: „Das Projekt 'Für einen guten Start ins Leben' unterstützt Schwangere und Neugeborene weltweit durch medizinische Versorgung und Ernährungshilfe. Damit wollen wir Mangelernährung vorbeugen und die gesunde Entwicklung von Kindern in den entscheidenden ersten 1.000 Tagen fördern“.

Wenn auch Sie den ersten humanitären Einsatz von ADRA im Gazastreifen unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende unter dem Stichwort „Gaza Nothilfe“ Bitte nutzen Sie dafür das Spendenkonto IBAN DE36 3702 0500 0007 7040 00 oder spenden Sie online unter adra.de/spenden.

Das Rettungsschiff Humanity 1 rettet dabei Geflüchtete in den internationalen Gewässern zwischen Italien, Libyen und Tunesien vor dem Ertrinken. An Bord werden sie versorgt und in einen sicheren Hafen gebracht. Foto: SOS Humanity

ADRA Deutschland ist im Einsatz für Geflüchtete in Krisenregionen

Am 20. Juni wird weltweit der Weltflüchtlingstag begangen, ein Tag, der die Aufmerksamkeit auf die Lage von Millionen Menschen lenkt, die aufgrund von Hunger und Armut, Klimawandel, Konflikten, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen ihre Heimat verlassen mussten. Nach Angaben des UNHCR sind derzeit rund 120 Millionen Menschen auf der Flucht – eine alarmierende Zahl und ein trauriger Rekord. › mehr dazu

Schwer getroffen hat es das Tierheim in Hamlar. Die Keller der Gebäude, in dem sich auch die Heizung befindet, stehen noch immer unter Wasser. Das darf bisher nicht abgepumpt werden, da durch das stark angestiegene Grundwasser Fundamente und Bodenplatte der Gebäude brechen und dann alles einstürzen könnte. Das Hochwasser muss also als „Gegenwicht“ im Keller bleiben, bis diese Gefahr nicht mehr besteht. Die Heizung ist ein Totalschaden, auch die Elektrik hat schweren Schaden genommen. (Foto: ADRA Deutschland e.V. Andreas Lerg)