Hilfsgüterverteilung: Ein Helfer übergibt einer Frau ein ADRA-Paket in einem Lagerraum in Gaza.
Hilfsgüterverteilung: Ein Helfer übergibt einer Frau ein ADRA-Paket in einem Lagerraum in Gaza.
  • Startseite
  • Winterhilfe für ver­trie­be­ne Familien in Gaza

Winterhilfe für vertriebene Familien in Gaza

Nothilfe im Nahen Osten

ADRA unter­stützt Familien in Gaza mit Hilfspaketen, damit sie den Winter gut über­ste­hen. Viele Menschen haben ihr Zuhause ver­lo­ren. Seit dem Waffenstillstand im Oktober 2025 keh­ren vie­le in den Norden Gazas zurück, weil die Lebensbedingungen im Süden noch schlech­ter sind. Sie brau­chen Hilfe, um zu über­le­ben, denn durch die Zerstörungen feh­len siche­re Unterkünfte, Lebensmittel und sau­be­res Trinkwasser. Gemeinsam mit Plan International berei­tet ADRA in Ägypten Pakete mit war­mer Kleidung, Decken und Zelten für 832 Familien vor. Lokale Hilfsorganisationen neh­men die Pakete an der Grenze ent­ge­gen und ver­tei­len sie.

Projektinfos

Nothilfe
Gaza
2025 – 2026
PROJEKTZIELE

Humanitäre Katastrophe in Gaza

Nach zwei Jahren Krieg wur­de am 9. Oktober 2025 eine Waffenruhe zwi­schen den Konfliktparteien ver­ein­bart. Damit sind Hilfslieferungen und Nothilfe wie­der mög­lich. Doch die huma­ni­tä­re Situation und die Sicherheitslage blei­ben sehr ange­spannt. Viele Familien haben kein Zuhause mehr und über­nach­ten im Freien. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind rund 1,9 Millionen Menschen der Bevölkerung in Gaza Binnenvertriebene – das ent­spricht 90 % der Bevölkerung. Außerdem feh­len den Menschen lebens­not­wen­di­ge Hilfsgüter wie Lebensmittel, sau­be­res Trinkwasser oder Notunterkünfte. Trotz einer Zunahme der Hilfslieferungen in den letz­ten Wochen, sind längst nicht alle Menschen ver­sorgt.  

In der Winterzeit wird die Not stei­gen, umso wich­ti­ger ist es, jetzt zu han­deln. Seit dem Waffenstillstand sind vie­le Menschen in den zer­stör­ten Norden Gazas zurück­ge­kehrt, weil die Lebensbedingungen im Süden noch schwie­ri­ger sind. Die meis­ten von ihnen leben in beschä­dig­ten Gebäuden, Zelten oder öffent­li­chen Unterkünften. Starke Regenfälle Mitte November haben zudem tau­sen­de von Familien getrof­fen und die ohne­hin pre­kä­re Situation wei­ter ver­schlim­mert.  

Wie ADRA den Menschen hilft

ADRA arbei­tet mit regio­na­len und loka­len Partnern zusam­men, um den Menschen huma­ni­tä­re Hilfe wäh­rend der Winterzeit zukom­men zu las­sen. 

In Ägypten orga­ni­siert Plan International Ägypten für ADRA die Beschaffung, Verpackung und den Transport von Hilfspaketen für die Menschen in Gaza. Sie wer­den anschlie­ßend per Lastkraftwagen zum Grenzübergang in Rafah gebracht. Dort wer­den sie an loka­len Partner zur wei­te­ren Verteilung über­ge­ben. 

Insgesamt erhal­ten 832 Familien (ca. 4.160 Personen) war­me Kleidung, Schuhe, Decken und Zelte, um sich wäh­rend der kal­ten Jahreszeit vor Kälte und Regen aus­rei­chend zu schüt­zen. 

ADRA steht im engen Austausch mit ande­ren Hilfsorganisationen, damit die unter­schied­li­chen Bedürfnisse der Menschen vor Ort berück­sich­tigt wer­den.

Ein Mitarbeiter lädt mit einem Gabelstapler palettierte Hilfspakete mit ADRA- und Plan-International-Logos auf einen LKW.
Ein LKW transportiert Hilfsgüter mit ADRA- und Plan-International-Logos für die humanitäre Hilfe im Gazastreifen.

Jetzt für den Gazastreifen spenden

30 Euro

ermög­li­chen es, eine Familie mit einer sta­bi­len Zeltplane, einem Bodenschutz, Befestigungsmaterial sowie war­men Decken aus­zu­stat­ten. 

50 Euro

ermög­li­chen es, eine Familie mit war­mer Kleidung wie Socken und Fleecejacken zu ver­sor­gen. 

Die ver­wen­de­ten Icons wur­den
mit­hil­fe der KI recraft.ai gene­riert.

Über den Gazastreifen

Der Gazastreifen ist ein Küstenstreifen am Mittelmeer, der zu den paläs­ti­nen­si­schen Autonomiegebieten gehört. Er ist etwa 40 Kilometer lang und an sei­ner brei­tes­ten Stelle 14 Kilometer breit. Im Süden grenzt er an Ägypten, im Norden und Osten an Israel. Seine Hauptstadt ist die Stadt Gaza. Vor Kriegsbeginn leb­ten zwei Millionen Menschen im Gazastreifen.

Partner und Förderung

Dieses Projekt wird unter­stützt von ADRA und vom Bündnis Aktion Deutschland Hilft.
ADRA Logo
Logo von Aktion Deutschland Hilft mit buntem Schwung und Schriftzug.
ADRA Logo
Logo von Aktion Deutschland Hilft mit buntem Schwung und Schriftzug.

Teilen auf:

Helfen Sie Menschen in Not durch eine Spende. Gezielt kön­nen Sie Projekte und Kampagnen unter­stüt­zen.

Sie suchen ein Geschenk für jeman­den? Wie wäre es mit einem Geschenk aus unse­rem ADRA-Spendenshop?

Weitere Projekte | ADRA Deutschland e.V.

Hilfsgüterverteilung: Ein Helfer übergibt einer Frau ein ADRA-Paket in einem Lagerraum in Gaza.
Projekte

Winterhilfe für vertriebene Familien in Gaza

ADRA unter­stützt Familien in Gaza mit Hilfspaketen, damit sie den Winter gut über­ste­hen. Viele Menschen haben ihr Zuhause ver­lo­ren. Seit dem Waffenstillstand im Oktober 2025 keh­ren vie­le in den Norden Gazas zurück, weil die Lebensbedingungen im Süden noch schlech­ter sind. Sie brau­chen Hilfe, um zu über­le­ben, denn durch die Zerstörungen feh­len siche­re Unterkünfte, Lebensmittel und sau­be­res Trinkwasser. › mehr dazu

Eine lächelnde Frau arbeitet in einem Obstgarten in Laos und hält eine reife Guave in der Hand. Um sie herum hängen weitere Früchte an den Bäumen.
Projekte

Neue Anbaumethoden für Bio-Lebensmittel in Laos

Seit meh­re­ren Jahren unter­stützt ADRA Bauernfamilien im Norden von Laos, um ihre Lebensbedingungen zu ver­bes­sern. In die­sem Projekt ler­nen 520 Familien aus 20 land­wirt­schaft­li­chen Organisationen, wie sie mit neu­en Anbaumethoden auch außer­halb der Saison Bio-Lebensmittel erzeu­gen und umwelt­freund­lich wirt­schaf­ten kön­nen. Schulungen zu Wassernutzung, Pflanzenschutz und Saatgutproduktion sowie die Verteilung von Saatgut ver­bes­sern die Ernten. › mehr dazu

Feldarbeiter und ADRA-Mitarbeiter gehen über ein Ackerfeld in Somalia, um landwirtschaftliche Projekte und Erntebedingungen zu begutachten.
Projekte

Frühzeitiges Handeln rettet Leben in Äthiopien und Somalia

In einer vom Klimawandel stark betrof­fe­nen Region hilft ADRA den Menschen in Äthiopien und Somalia, sich recht­zei­tig vor Naturkatastrophen, ins­be­son­de­re vor Überschwemmungen ent­lang des Shebelle-Flusses, zu schüt­zen. Das Projekt stärkt den loka­len Katastrophenschutz durch vor­aus­schau­en­de Hilfsmaßnahmen und den Ausbau von Frühwarnprotokollen. › mehr dazu