Kopie von Webseite_Headerbilder (800 × 600 px) (1)

Erdbeben Myanmar

Hilfe in Myanmar nach schwerem Erdbeben 

Am Morgen des 28. März ereignete sich ein schweres Erdbeben der Stärke 7,7 in Südostasien. Es führte zu massiven Zerstörungen und tausenden Todesopfern in mehreren Ländern. Hunderte Gebäude stürzten ein und hinterließen ein Bild der Verwüstung. Besonders betroffen sind Myanmar und Thailand, wo die Auswirkungen katastrophal sind. ADRA Deutschland e.V. beteiligt sich an dem aktuell anlaufenden Nothilfe-Projekt in Myanmar.

Projektinfos

Nothilfe

Myanmar

2025

PROJEKTZIELE

Die humanitäre Lage in Myanmar

Am Morgen des 28. März bebte in Südostasien die Erde. Das schwere Beben hatte eine Stärke von 7,7 mit Epizentrum nahe der Stadt Sagaing in Myanmar. Über sechs Millionen Menschen konnten das Beben spüren, die Länder Myanmar und Thailand sind am stärksten betroffen. Im Bürgerkriegsland Myanmar ist die Zahl der Toten offiziellen Angaben zufolge inzwischen auf mehr als 1.700 gestiegen, rund 3.400 Menschen sind verletzt und 300 werden noch vermisst. Das Erdbeben verschärft die Notlage für die Menschen zusätzlich. Bereits vor der Katastrophe waren nach Angaben der Vereinten Nationen knapp 20 Millionen Menschen – ein Drittel der Bevölkerung – auf humanitäre Hilfe angewiesen.[1]

Wie ADRA Nothilfe leistet

Unmittelbar nach der Katastrophe waren unsere Kolleginnen und Kollegen in den betroffenen Gebieten Mandalay, Sagaing, S. Shan, Bago, und Nyapitaw und führten eine erste Bedarfsanalyse durch, um die wichtigsten Bedürfnisse der Betroffenen zu ermitteln.
Aus der Befragung mit den Familien kam mehrheitlich den Wunsch zum Ausdruck, Bargeld zu erhalten. Die Bedürfnisse vor Ort sind unterschiedlich und die Menschen möchten gerne selbstständig entscheiden, welche Güter sie zuerst für ihr Überleben benötigen.

Außerdem sind die Transportwege in Richtungen der betroffenen Dörfer schwer zugänglich, sodass die Lieferung von Hilfsgütern von außen derzeit nicht möglich sind. Die Märkte in den Ortschaften haben nicht alle geschlossen und bieten noch genügend Waren an.

Die Höhe des ausgezahlten Bargelds, hängt von der Größe der Familien ab.ADRA unterstützt in den nächsten Tagen zunächst zirka 1.000 Familien (ungefähr 5.000 Menschen). Gemeinsam mit der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und dem weltweiten ADRA-Netzwerk wird das Projekt finanziert und geplant. 

Die Nothilfephase endet nicht mit diesem Projekt, sondern wird über Wochen weitergeführt. Zur Zeit werden zusätzliche Hilfsmaßnahmen geplant.

Gemeinsam mehr erreichen!

Wir freuen uns über jede Spende. Deine Spende unter dem Stichwort „Erdbeben Thailand und Myanmar“ kann Leben retten und den Menschen in der aktuellen Notlage Hoffnung bringen. 

Unser Spendenkonto: 

ADRA Deutschland e.V. 

IBAN: DE36 3702 0500 0007 7040 00 

SWIFT/BIC: BFSWDE33KRL 

Bank für Sozialwirtschaft 

Helfen Sie Menschen in Not durch eine Spende. Gezielt können Sie Projekte und Kampagnen unterstützen.

Teilen auf:

Sie suchen ein Geschenk für jemanden? Wie wäre es mit einem Geschenk aus unserem ADRA-Spendenshop?

Weitere Projekte | ADRA Deutschland e.V.

Indische Frau macht traditionelle Webtechnik
Projekte

Indien: Schneller sein als die Flut

Der Bundesstaat Himachal Pradesh ist für seine idyllischen Landschaften bekannt. Leider auch für Naturkatastrophen. In den letzten Jahren haben schwere Überschwemmungen große Landflächen überflutet und Äcker sowie Viehbestände zerstört. ADRA hilft den Menschen, die Folgen der Unwetter zu lindern. Sanitäranlagen sowie Trinkwasserquellen werden in betroffenen Gemeinden saniert oder eingerichtet. Bauernfamilien erhalten Unterstützung bei der Wiederherstellung ihrer Viehbestände oder Äcker. › mehr dazu

Frauen aus Tansania beim Bau eines Kamins für einen energiesparenden Kochherd im Rahmen eines nachhaltigen Entwicklungsprojekts in Tansania zur Förderung umweltfreundlicher Technologien.
Projekte

Tansania: Grüne Technologien sichern die Zukunft

In Tansania unterstützt ADRA Familien durch den Einsatz von umweltfreundlichen Technologien, ein sicheres Einkommen sowie eine zuverlässige Energieversorgung zu haben. Energiesparende Kochherde werden gebaut, um mit weniger Holz besser kochen zu können. Jede Familie erhält eine kleine Solaranlage für die eigene Stromerzeugung und lernt sie zu warten. › mehr dazu

Projekte

Ausweitung der humanitären Hilfe im Norden und Osten der Ukraine

Zweieinhalb Jahre nach dem Ausbruch des Krieges steht ADRA den Menschen in der Ukraine weiter zur Seite. In den letzten Monaten hat sich die Sicherheitslage in vielen Teilen des Landes verschlechtert. Luft- und Bodenangriffe nehmen zu. Als Reaktion auf die Lage weitet ADRA ihre Hilfe in mehreren Regionen aus. Durch aufeinander aufbauende Hilfsmaßnahmen verbessert dieses Projekt die Lebensbedingungen von fast 41.000 Menschen. › mehr dazu

Wiedersehen

geht schneller über
unseren Newsletter

Bleiben Sie informiert und erhalten Sie regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten und Projekte.

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie Menschen in Not durch eine Spende.

Skip to content