Nach den verheerenden Überschwemmungen in Süddeutschland Ende Mai Anfang Juni 2024 unterstützt ADRA Deutschland e.V. unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Zusum-Rettingen mit einer Spende in Höhe von 20.000 Euro. Im Hochwasser stand auch das Feuerwehrgerätehaus in Zusum-Rettingen gut einen Meter unter Wasser. Während die Freiwillige Feuerwehr Zusum-Rettingen der Bevölkerung bei der Katastrophe half, wurde sie selbst Opfer der Katastrophe. Christian Molke, Vorsitzender von ADRA Deutschland e.V., überreichte den Spendenscheck an Wehrführer Timo Bablok und den Vorsitzenden Sebastian Frey. Mit dabei waren auch der Landtagsabgeordnete Wolfgang Fackler und Tobias Kurzmaier, Inhaber Kurzmaier Media Consulting, Moderator und Vorsitzender Aktionskreis für Kultur, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft e.V..
Gelebte Solidarität in Deutschland
Christian Molke betonte bei der Übergabe des Spendenschecks die Bedeutung von Solidarität: „Das Zusammenspiel verschiedener Akteure und Personen hat es möglich gemacht, dass die Spenden hier an der richtigen Stelle ankommen. Solidarität ist in unserem Land zum Glück gelebte Realität. Das erleben wir gerade in solchen Krisensituationen immer wieder. Deshalb ist die heutige Spendenübergabe ein sehr gutes Beispiel für diese Solidarität und den Zusammenhalt in Deutschland".
Investition in die Einsatzfähigkeit
Die finanzielle Unterstützung trägt dazu bei, dringend benötigte Ausrüstung zu erneuern und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr zu sichern. Kommandant Timo Bablok: „Wir haben uns sehr über diese großzügige Spende gefreut. Damit können wir die Feuerwehr ausbauen und die Bürger schützen“. Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler erklärt: „Als Abgeordneter des Bayerischen Landtags und hier zuständig für die Region Donau-Ries freue ich mich sehr über das Engagement von ADRA Deutschland hier in Zusum-Rettingen. Es waren sehr dramatische Tage im letzten Jahr während des Hochwassers. Da kann ich nur Danke sagen für diese materielle, aber vor allem auch moralische Unterstützung“.
Das Hochwasser hat in vielen Regionen Süddeutschlands große Schäden angerichtet und unzählige Menschen vor große Herausforderungen gestellt. ADRA war daher im vergangenen Juni erstmals mit einem Team vor Ort, um zu sehen, wo Hilfe geleistet werden kann. Mit der Spendenübergabe an die Feuerwehr Zusum-Rettingen hat ADRA nun ein erstes von mehreren Hilfsprojekten umgesetzt. Die unkomplizierte Hilfe von ADRA ergänzt lokale Anstrengungen beim Wiederaufbau nach der Flut.
Solche Hilfsprojekte wie das in Zusum-Rettingen werden durch Ihre Spende. ermöglicht. Dank Ihrer Unterstützung können wir der Feuerwehr und andere Betroffene in der Region finanziell beim Wiederaufbau nach der Hochwasserkatastrophe unterstützen. So wie wir es seit 2021 auch schon im Ahrtal tun. Spenden können Sie auf das Spendenkonto IBAN DE36 3702 0500 0007 7040 00 oder unter adra.de/spenden.