Bei der Scheckübergabe des beim Marienhöher Sponsorenlauf gesammelten Geldes Mitte Februar (v. li.): Achim Ulrich, Geschäftsführer Schulzentrum Marienhöhe, Christian Molke, Vorsitzender des Vorstands von ADRA Deutschland e. V., Christine Müller, ehemals zuständige ADRA-Projektleiterin, Dr. Christian Noack, Leiter des Schulzentrums Marienhöhe. © Matthias Münz | ADRA Deutschland e.V.
Sponsorenlauf zugunsten der Partnerschule in der Ukraine

Schulzentrum Marienhöhe übergibt 25.000 Euro Spende an ADRA

Der 12. Sponsorenlauf des Schulzentrums Marienhöhe fand im Oktober 2023 statt. Gesammelt wurde unter anderem für die Schule „Lebendiges Wort“ in Lwiw, Ukraine. Die Spende in Höhe von 25.000 Euro wurde an die Hilfsorganisation ADRA Deutschland e.V. übergeben, die sich dort seit Kriegsbeginn um traumatisierte Kinder kümmert.

Darmstadt & Weiterstadt / 09.02.2024

„Unsere Partnerschule ‚Lebendiges Wort‘ in Lwiw (Lemberg) ist seit Beginn des Krieges Zufluchtsort für Binnenflüchtlinge aus der Ostukraine. Das Schulzentrum Marienhöhe, ADRA Deutschland und ADRA Ukraine finanzieren gemeinsam ein umfangreiches und professionell durchgeführtes Hilfsprojekt für geflüchtete Familien. Sie erhalten ein Dach über dem Kopf, die Kinder werden unterrichtet, erhalten Nachhilfe und werden sozialpsychologisch betreut. Dass wir helfen, ist ein großer Trost für die Menschen dort, die täglich mit dem Schrecken des Kriegs leben müssen. Sie sind dankbar, dass wir an sie denken und ihnen helfen. Wir sind froh, dass wir dank der engagierten Schülerinnen und Schüler und der Sponsoren unsere Partnerschule so tatkräftig unterstützen können“, freut sich Dr. Christian Noack, Schulleiter des Schulzentrums Marienhöhe.

2.897 Kilometer für den guten Zweck

Beim 12. Sponsorenlauf legten fast 700 Läuferinnen und Läufer, darunter auch Eltern und Lehrkräfte, unglaubliche 2.897 Kilometer zurück. Für jede gelaufene Runde spenden Unternehmen und Privatpersonen einen bestimmten Betrag. Der Spendenbetrag in Höhe von 25.000 Euro kommt vollständig der Schule „Lebendiges Wort“ zugute.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Marienhöhe und die dahinter stehenden Sponsoren“, freut sich Christian Molke, Vorsitzender des Vorstands von ADRA Deutschland e.V. „Auch wenn der Krieg in der Ukraine in den Nachrichten zunehmend in den Hintergrund gerät, stehen wir weiterhin an der Seite der notleidenden Bevölkerung in der Ukraine. Seit Beginn des Krieges vor zwei Jahren konnte ADRA 11 Millionen Menschen Nothilfe leisten. So konnten z.B. 69.000 Menschen in von ADRA unterstützten Unterkünften untergebracht werden, darunter auch Familien, die in Lwiw Zuflucht gefunden haben. Mit dem Schulprojekt wollen wir traumatisierten Kindern und ihren Eltern helfen, ihre seelischen Verletzungen zu überwinden und einen geregelten und sicheren Alltag wiederzuerlangen.

Unser Ziel ist es, dass sie wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können. Jedes Kinderlächeln ist für uns eine Bestätigung unserer Arbeit“, kommentiert Molke das Engagement in Lwiw.

Wenn auch Sie die Arbeit von ADRA Deutschland e.V. in der Ukraine unterstützen möchten bitten wir Sie um eine Spende unter

oder online unter www.adra.de/spenden.

Schulzentrum Marienhöhe übergibt 25.000 Euro Spende an ADRA

Das Rettungsschiff Humanity 1 rettet dabei Geflüchtete in den internationalen Gewässern zwischen Italien, Libyen und Tunesien vor dem Ertrinken. An Bord werden sie versorgt und in einen sicheren Hafen gebracht. Foto: SOS Humanity

ADRA Deutschland ist im Einsatz für Geflüchtete in Krisenregionen

Am 20. Juni wird weltweit der Weltflüchtlingstag begangen, ein Tag, der die Aufmerksamkeit auf die Lage von Millionen Menschen lenkt, die aufgrund von Hunger und Armut, Klimawandel, Konflikten, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen ihre Heimat verlassen mussten. Nach Angaben des UNHCR sind derzeit rund 120 Millionen Menschen auf der Flucht – eine alarmierende Zahl und ein trauriger Rekord. › mehr dazu