Christian Molke, Vorstandsvorsitzender von ADRA Deutschland e.V. (Foto: ADRA Deutschland e.V.)
Christian Molke, Vorstandsvorsitzender von ADRA Deutschland e.V. (Foto: ADRA Deutschland e.V.)

Christian Molke als Vorsitzender des Kuratoriums von Engagement Global bestätigt

ADRA Deutschland e.V. wirkt bei Engagement Global mit

Christian Molke, Vorstandsvorsitzender von ADRA Deutschland e.V., wurde für eine weitere Amtszeit als Vorsitzender des Kuratoriums von Engagement Global bestätigt. Das Kuratorium spielt eine Schlüsselrolle in der strategischen und fachlichen Begleitung und Beratung der Organisation, die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) tätig ist.

Weiterstadt, 31. Juli 2024

ADRA Deutschland e.V. freut sich über die Bestätigung von Christian Molke als Vorsitzender des Kuratoriums von Engagement Global. Die Wahl fand am 25. Mai 2024 für eine Amtszeit von drei Jahren statt. Das 20-köpfige Kuratorium spielt eine Schlüsselrolle bei der strategischen Ausrichtung und Beratung von Engagement Global, der zentralen Plattform für entwicklungspolitisches Engagement in Deutschland.

Christian Molke bringt als Vorstandsvorsitzender von ADRA Deutschland langjährige Erfahrung im humanitären und entwicklungspolitischen Bereich mit. ADRA und Engagement Global verbindet das Ziel, sich für eine gerechtere und nachhaltigere Welt einzusetzen. ADRA engagiert sich global in den Bereichen Nothilfe, Bildung, Gesundheit und nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit.

Engagement Global wurde vor zehn Jahren als gemeinnützige Gesellschaft (gGmbH) gegründet und dient als zentrale Anlaufstelle für entwicklungspolitisches Engagement in Deutschland. Die Organisation bietet Informationen, Beratung, Weiterbildung und finanzielle Förderung für Einzelpersonen, die Zivilgesellschaft, Schulen, Unternehmen und Kommunen, die sich für eine gerechte globale Entwicklung einsetzen. Sie vernetzt Akteure weltweit und unterstützt Projekte, die nachhaltige Lösungen aber auch Bildung fördern. Engagement Global arbeitet im Auftrag der Bundesregierung und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Die Arbeitsbereiche von Engagement Global sind: Agenda 2030, entwicklungspolitische Bildung, fairer Handel, Gesundheit, Gleichberechtigung, nachhaltige Lieferketten, nachhaltiges Wirtschaften, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz.

 

Aufgabe des Kuratoriums

Das Kuratorium von Engagement Global besteht aus 20 Mitgliedern, die aus verschiedenen Bereichen wie Zivilgesellschaft, Wirtschaft, den Bundesländern und Kommunen kommen. Es wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung berufen und hat die Aufgabe, die strategische Ausrichtung und fachliche Begleitung der Organisation zu unterstützen. Das Gremium tagt mindestens zweimal jährlich, um die Geschäftsführung bei der Gestaltung und Umsetzung der Programme zu beraten und die Unternehmensentwicklung zu fördern.

„Ich bin dankbar, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und die wichtige Arbeit von Engagement Global weiter zu unterstützen“, so Christian Molke.

 

Wenn auch Sie ADRA unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende unter dem Stichwort „Katastrophenhilfe“ auf das Spendenkonto IBAN DE36 3702 0500 0007 7040 00 oder unter adra.de/spenden.

Über ADRA Deutschland e.V.

ADRA Deutschland e.V. ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation, die Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe durchführt. Die unabhängige Nichtregierungsorganisation wurde 1987 gegründet und steht der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten nahe. Nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe verbessert ADRA in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die Chancen auf ein würdiges und selbstbestimmtes Leben. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency.

Teilen auf:

Teilen auf:

Christian Molke als Vorsitzender des Kuratoriums von Engagement Global bestätigt

Hier können Sie diese Pressemitteilung im PDF-Format sowie das Pressefoto kostenlos herunterladen.


Pressemitteilung herunterladen
Pressefoto herunterladen

Pressekontakt ADRA Deutschland e.V.

Andreas Lerg, Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit bei ADRA Deutschland e.V.

Andreas Lerg

Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie regelmäßig aktuelle Presseinformationen von uns per E-Mail erhalten möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf.
Schreiben Sie uns hierfür gerne an presse@adra.de

Weitere
Pressemitteilungen

Weitere Pressemitteilungen

presse-adra-nothilfe-nach-schweren-erdbeben-in-veenezuela-header
Presse

ADRA Deutschland e.V. bereitet Nothilfe nach schweren Erdbeben in Venezuela vor

Nach zwei ver­hee­ren­den Erdbeben bis zur Stärke 7,5 im Norden Venezuelas unter­stützt ADRA Deutschland e.V. die anlau­fen­de Nothilfe vor Ort. Während inter­na­tio­na­le Warnsysteme die höchs­te Alarmstufe aus­ge­ge­ben haben, berei­tet die Hilfsorganisation die Verteilung von Nahrungsmitteln und den Einsatz von Expertenteams in der betrof­fe­nen Region vor. Ersten Schätzungen zufol­ge befin­den sich Millionen Menschen in Gebieten mit schwe­ren Zerstörungen.   › mehr dazu

Nachhaltige, bestandsschonende Fischfangmethoden sichern langfristig Nahrung und Einkommen. (Foto: Peace Parks Foundation)
Presse

ADRA Deutschland e.V. bringt lokalen Meeresschutz auf die politische Agenda in Berlin

Der Schutz unse­rer Meere ist weit mehr als ein öko­lo­gi­sches Nischenthema: Er ist der stra­te­gi­sche Hebel für Klimaresilienz, glo­ba­le Stabilität und Ernährungssicherheit. Unter dem Titel „Systemrelevant und glo­bal wirk­sam: Lokaler Meeresschutz als Schlüssel für Klima und Partnerschaft“ lädt ADRA Deutschland e.V. gemein­sam mit dem Blue Action Fund (BAF) im Juni 2026 zu zwei hoch­ka­rä­ti­gen Veranstaltungen nach Berlin ein. › mehr dazu

Frau im Kongo nutzt sauberes Wasser im Rahmen der humanitären Hilfe von ADRA.
Presse

ADRA Deutschland e.V. leistet Nothilfe nach Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo

Angesichts des neu­en, mas­si­ven Ebola-Ausbruchs im Osten der Demokratischen Republik Kongo lau­fen Nothilfe-Maßnahmen an, mit denen ADRA Deutschland e.V. dabei hilft, die Ausbreitung des gefähr­li­chen Virus ein­zu­däm­men. Parallel läuft ein lang­fris­ti­ges ADRA-Projekt, dass unter ande­rem die Gesundheitssituation in der Region sta­bi­li­siert, denn neben Ebola sind auch Pocken immer wie­der­keh­ren­de Epidemien. › mehr dazu

Wiedersehen

geht schneller über
unseren Newsletter

Bleiben Sie informiert und erhalten Sie
regelmäßig Informationen über unsere
Aktivitäten und Projekte.

Aktuelle Neuigkeiten

Einblicke in unsere Projekte

Gemeinsam mehr bewirken

Datenschutz garantiert. Jederzeit abbestellbar.