Kinder sitzen am Tisch und essen, eine Frau kocht
  • ADRA stärkt mit „Keep Girls Safe-Projekt“ den Schutz gefährdeter Mädchen in Thailand
Weltmädchentag

Anlässlich des Weltmädchentages blickt ADRA Deutschland e.V. auf das anhaltende Problem des Menschenhandels in Thailand. Besonders betroffen sind Mädchen aus ethnischen Minderheiten und staatenlosen Familien. ADRA setzt sich mit dem Projekt „Keep Girls Safe" aktiv für diese Mädchen ein und bietet ihnen Schutz, Unterstützung und Bildung. Auch in anderen Ländern ist ADRA engagiert, um Mädchen zu stärken.

Weiterstadt, 09. Oktober 2024

In Thailand sind Mädchen aus staatenlosen Familien, aus benachteiligten ethnischen Minderheiten und aus armen ländlichen Gebieten häufig Opfer von Ausbeutung und Zwangsarbeit. Meist fehlen ihnen grundlegende Schutzmaßnahmen und so werden sie Opfer von Menschenhändlern, die ihre Notlage ausnutzen. Aus diesem Grund hat ADRA im Jahr 2021 in Thailand das Projekt „Keep Girls Safe“ ins Leben gerufen.

Ein sicherer Zufluchtsort für Mädchen

Das Projekt „Keep Girls Safe“ bietet den betroffenen Mädchen zunächst einen sicheren Zufluchtsort, wo sie nicht nur Schutz, sondern auch Zugang zu Bildung und sozialer Unterstützung erhalten. ADRA arbeitet außerdem eng mit lokalen Partnern und den Behörden zusammen, um Mädchen langfristig zu stärken und ihnen eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen.

Aufklärungsarbeit in den Gemeinden

Neben dem direkten Schutz der Mädchen leistet ADRA ergänzend umfangreiche Aufklärungsarbeit in den betroffenen Gemeinden. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Rechte von Kindern und Mädchen zu stärken und langfristig einen kulturellen Wandel herbeizuführen. Durch Aufklärungskampagnen und die Zusammenarbeit mit lokalen Führungspersönlichkeiten sollen gefährdete Familien unterstützt und Menschenhändlern die Grundlage entzogen werden.

Weitere Informationen zu unserem Projekt in Thailand finden sie hier.

Hilfe für Mädchen und Frauen in Not im Libanon

Doch nicht nur in Thailand ist ADRA aktiv, um Mädchen zu schützen und zu stärken. Im Libanon wurde 2023 ein Projekt gestartet, das die Würde, die Rechte, aber auch die Gesundheit von Mädchen und Frauen stärken soll. Inmitten der schwersten Wirtschaftskrise des Landes stellt ADRA Hygieneartikel und Menstruationsprodukte zur Verfügung. Ein Hilfspaket enthält neben Einweg-Damenbinden auch Unterwäsche, Handtücher, Seife, Shampoo, Waschpulver sowie Wasch- und Bleichmittel. Frauen und Mädchen erhalten im Rahmen dieses Projektes umfassende Unterstützung, um ihre hygienischen und sanitären Bedürfnisse zu decken.

Ergänzt wird die materielle Hilfe durch Aufklärungsveranstaltungen zum Thema Menstruationsgesundheit und Hygienepraktiken. Bei diesen Treffen tauschen sich die Mädchen und Frauen auch über alltägliche Probleme aus und entwickeln gemeinsam Lösungsansätze, um als gleichberechtigte Partnerinnen in der Gesellschaft wahrgenommen und respektiert zu werden.

Mehr Informationen zum Thema Gesundheit und Würde von Frauen finden Sie hier.

Spendenaufruf zum Weltmädchentag

Anlässlich des jährlichen Weltmädchentages am 11. Oktober ruft ADRA Deutschland zu Spenden für das Projekt „Keep Girls Safe“ und weitere wichtige Initiativen wie die Unterstützung von Frauen im Libanon auf.
Spenden können Sie auf das Spendenkonto IBAN DE36 3702 0500 0007 7040 00 oder unter adra.de/spenden.

Über ADRA Deutschland e.V.

ADRA Deutschland e.V. ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation, die Projekte in der Entwicklungs-zusammenarbeit und Katastrophenhilfe durchführt. Die unabhängige Nichtregierungsorganisation wurde 1987 gegründet und steht der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten nahe. Nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe verbessert ADRA in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die Chancen auf ein würdiges und selbstbestimmtes Leben. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency.

ADRA startet Nothilfe nach schweren Hochwassern in Europa

Anhaltende, massive Regenfälle haben in Ländern wie Rumänien, Tschechien, Polen und Österreich zu schweren Überschwemmungen geführt, die tausende Menschen in Not gebracht haben. ADRA Deutschland e.V. hilft schnell und effizient. Wir unterstützen die Betroffenen mit lebenswichtigen Hilfsgütern, Notunterkünften und psychosozialer Betreuung. Die ärmsten und am stärksten gefährdeten Regionen stehen im Fokus unserer Hilfsmaßnahmen.  › mehr dazu