Ein grüner Truck mit der Aufschrift ADRA steht vor einer gewaltigen Wasserlache
Brasilien: Aktuell über 600.000 Menschen obdachlos

ADRA Deutschland unterstützt Hochwasseropfer in Brasilien

ADRA ist nach den schweren Überschwemmungen im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul im Einsatz. Mehr als zwei Millionen Menschen kämpfen mit den verheerenden Folgen der Überschwemmungen, die bereits mehr als 600.000 Menschen zur Flucht aus ihren Häusern gezwungen haben. Ziel der ersten Maßnahmen ist es, die Menschen mit Nahrungsmitteln, Kleidung und Hygienekits zu versorgen. Die Lage bleibt kritisch, da weitere Regenfälle angekündigt sind.

Weiterstadt, den 17.05.2024

ADRA Brasilien ist vor Ort im Einsatz und koordiniert Notunterkünfte sowie die Verteilung von dringend benötigten Hilfsgütern. ADRA ist mit einem speziellen Lastwagen unterwegs, der warme Mahlzeiten verteilt, Kleidung reinigt und den Menschen außerdem psychosoziale Unterstützung anbietet. In den ersten 84 Stunden konnten über 150 Freiwillige bereits mehr als 2.350 Lunchboxen, 2.900 Kilo desinfizierte Kleidung, 1.210 Essenskörbe und 1.160 Hygienekits an die Betroffenen verteilen.

Die Lage in Rio Grande do Sul bleibt leider weiterhin kritisch, da weitere Regenfälle angekündigt sind. ADRA Brasilien plant daher, die Hilfsmaßnahmen auszuweiten und die Unterstützung vor Ort zu intensivieren. „Wir benötigen dringend weitere Mittel, um den Menschen in dieser schwierigen Situation zu helfen“, betont Christian Molke, Vorstandsvorsitzender von ADRA Deutschland e.V.

Unterstützung im Bereich WASH

Der ersten Soforthilfe mit dem Lastwagen folgt die dringend benötigte Unterstützung im sogenannten WASH-Bereich. Das steht für Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene. ADRA setzt entsprechende Maßnahmen in vier öffentlichen Notunterkünften in Porto Alegre um. Zunächst stellt ADRA Hygienekits für Frauen, Kinder und andere gefährdete Gruppen zur Verfügung. Dies wird durch Hygieneaufklärung ergänzt. Außerdem werden sanitäre Einrichtungen wie Duschen und Toiletten eingerichtet oder saniert. Zusätzlich werden alle vier Notunterkünfte mit Waschmöglichkeiten für Kleidung ausgestattet.

ADRA Deutschland ist dankbar für jede Spende zur Unterstützung der Fluthilfe in Brasilien. „Jede Spende zählt und kann dazu beitragen, den Menschen vor Ort das Nötigste zum Überleben zu sichern und ihnen Hoffnung zu geben“, so Molke.

Wenn auch Sie den humanitären Einsatz von ADRA nach der Überschwemmung in Brasilien unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende unter dem Stichwort „Katastrophenhilfe“ Bitte nutzen Sie dafür das Spendenkonto IBAN DE36 3702 0500 0007 7040 00 oder spenden Sie online unter adra.de/spenden.

ADRA Deutschland unterstützt Hochwasseropfer in Brasilien

Das Rettungsschiff Humanity 1 rettet dabei Geflüchtete in den internationalen Gewässern zwischen Italien, Libyen und Tunesien vor dem Ertrinken. An Bord werden sie versorgt und in einen sicheren Hafen gebracht. Foto: SOS Humanity

ADRA Deutschland ist im Einsatz für Geflüchtete in Krisenregionen

Am 20. Juni wird weltweit der Weltflüchtlingstag begangen, ein Tag, der die Aufmerksamkeit auf die Lage von Millionen Menschen lenkt, die aufgrund von Hunger und Armut, Klimawandel, Konflikten, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen ihre Heimat verlassen mussten. Nach Angaben des UNHCR sind derzeit rund 120 Millionen Menschen auf der Flucht – eine alarmierende Zahl und ein trauriger Rekord. › mehr dazu