Landwirtschaft in Vietnam, drei Menschen begehen ein Feld
Landwirtschaft in Vietnam, drei Menschen begehen ein Feld

ADRA auf dem Weg zur Klimaneutralität

Siebter hessischer Tag der Nachhaltigkeit

Kommen Sie zum Informationsstand am Donnerstag 29.09., von 11 bis 17 Uhr, auf dem Luisenplatz Darmstadt!

Am 29. September findet der siebte hessische Tag der Nachhaltigkeit statt. ADRA Deutschland e.V. beteiligt sich mit einem Informationsstand in der Darmstädter Innenstadt und zeigt auf, wie die NGO klimaneutral wird.

Weiterstadt, 27. September 2022

„Der Klimawandel verschärft die Herausforderungen in der humanitären Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit. In der Nothilfe ist ADRA an der Seite der Menschen, die nach Hurrikans, Dürren oder Überschwemmungen alles verloren haben. In der Entwicklungszusammenarbeit helfen wir mit den Betroffenen Strategien zur Anpassung an den Klimawandel, beispielsweise in der Landwirtschaft, zu entwickeln. Da ist es nur folgerichtig, wenn wir unsere eigenen Emissionen kritisch betrachten und vermindern“, so Christian Molke, Vorsitzender des Vorstands von ADRA Deutschland e.V.

Im August 2019 startete ADRA Deutschland e.V. gemeinsam mit drei weiteren Länderbüros ein Pilotprojekt zur Emissionsreduzierung. Zunächst wurde der Ausstoß an Treibhausgasen ermittelt und ein Leitfaden zur Co2-Reduzierung erarbeitet.

„Wir sind sehr stolz auf unser Konzept und die zunehmende CO2-Reduzierung. Wir haben unseren Leitfaden auf der letzten Weltklimakonferenz vorgestellt und auf diesem Weg viele Multiplikatorinnen und Multiplikatoren erreicht. Auch bei Geldgebern wie ECHO (European Community Humanitarian Office - Europäisches Amt für humanitäre Hilfe) wurden wir eingeladen, an den Minimum Environmental Requirements mitzuarbeiten“, freut sich Molke.

ADRA Deutschland e.V. ist in einigen Bereichen bereits klimaneutral oder sogar mit einer positiven Bilanz unterwegs. Durch die eigene Photovoltaikanlage produziert ADRA mehr Strom, als die Hilfsorganisation selbst verbraucht. Durch die Einspeisung von emissionsfreiem Strom wird das Ergebnis der Klimabilanz verbessert. „Wo trotz aller Anstrengungen kein CO² eingespart werden kann, wird ‚kompensiert‘. An der Küste Madagaskars forstet ADRA ein Gebiet in der Größe von 70 Fußballfeldern wieder auf. Dort werden Mangroven gepflanzt, die die Küsten gegen Sturmfluten oder Tsunamis schützen. Außerdem speichern die Mangroven CO2 und bieten diversen Organismen neuen Lebensraum. Ganz typisch für ADRA beziehen wir die lokale Bevölkerung mit ein und schaffen auch neue Jobs. Klimaschutz muss sozial verträglich sein und sich für die am stärksten betroffenen Menschen lohnen. Madagaskar leidet unter einer jahrelangen Dürre und Hungersnot. Madagaskar ist ein gutes Beispiel für einen generellen Umstand. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Landes emittieren kaum Treibhausgase. Die Folgen des Klimawandels schlagen dort aber mit voller Härte zu. Den leidenden Menschen im globalen Süden gilt daher unsere Solidarität“, so Molke.

Wir laden Sie herzlich ein, ADRA im Rahmen des Tages der Nachhaltigkeit, von 11 bis 17 Uhr, auf dem Luisenplatz in Darmstadt zu besuchen.

Über ADRA Deutschland e.V.

ADRA Deutschland e.V. ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation, die Projekte in der Entwicklungs-zusammenarbeit und Katastrophenhilfe durchführt. Die unabhängige Nichtregierungsorganisation wurde 1987 gegründet und steht der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten nahe. Nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe verbessert ADRA in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die Chancen auf ein würdiges und selbstbestimmtes Leben. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency.

Teilen auf:

Teilen auf:

ADRA auf dem Weg zur Klimaneutralität

Hier können Sie diese Pressemitteilung im PDF-Format sowie das Pressefoto kostenlos herunterladen.


Pressemitteilung herunterladen
Pressefoto herunterladen

Pressekontakt ADRA Deutschland e.V.

Andreas Lerg, Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit bei ADRA Deutschland e.V.

Andreas Lerg

Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie regelmäßig aktuelle Presseinformationen von uns per E-Mail erhalten möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf.
Schreiben Sie uns an presse@adra.de oder melden Sie sich über das untenstehende Formular an. 

Weitere
Pressemitteilungen

Weitere Pressemitteilungen

Ein Mann trägt gepresste Brennstoffblöcke von einem Lkw, die im Rahmen der ADRA-Winterhilfe in der Ukraine verteilt werden.
Presse

ADRA Deutschland e.V. steht den Menschen in der Ukraine seit Anfang an zur Seite

Am 24. Februar jährt sich der Beginn des rus­si­schen Angriffs auf die Ukraine zum vier­ten Mal. Seit vier Jahren prä­gen Krieg, Zerstörung, Flucht und huma­ni­tä­re Not den Alltag von Millionen Menschen. ADRA Deutschland e.V. steht den Menschen in der Ukraine seit Anfang an zur Seite und hat in die­ser Zeit bereits vie­le Hilfsprojekte umset­zen kön­nen. › mehr dazu

Überflutete Häuser auf den Philippinen nach Taifun Kalmaegi – zerstörte Gebäude, Schlammmassen und Hochwasser, ADRA leistet Soforthilfe vor Ort.
Presse

ADRA Deutschland e.V. setzt Zeichen gegen globale Katastrophen und Krisen

ADRA Deutschland e.V. stellt das Jahr 2026 unter das Thema „Nothilfe welt­weit – gemein­sam han­deln“. Angesichts des Klimawandels und des­sen Folgen sowie zuneh­men­der Krisen und Katastrophen welt­weit rückt die Hilfsorganisation die Überlebenssicherung und den Schutz gefähr­de­ter Menschen in den Mittelpunkt. › mehr dazu

Wiedersehen

geht schneller über
unseren Newsletter

Bleiben Sie informiert und erhalten Sie regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten und Projekte.