ADRAandacht_März2024

25.03.2024 – ADRAandacht zu Ostern

Liebe Leserin, lieber Leser,

was ist Licht für dich? Was passiert mit dir, wenn du dich zum Beispiel in die Sonne stellst und die Lichtstrahlen genießt? Es ist nicht nur ein schönes Gefühl, sondern du fühlst dich doch auch gleich besser und kräftiger, nicht wahr?

In der Bibel wird auch über das Licht gesprochen. Über Jesus selbst wird gesagt, dass er als ein Licht in die Welt kam. Warum hat er das getan? Der Text steht im Johannesevangelium 12, 46. Es heißt dort: „Damit jeder der an ihn glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.“ An einer anderen Stelle klingt der Text so ähnlich. Dort fügt Jesus noch hinzu, dass jeder der ihm nachfolgt, nicht in der Finsternis wandeln wird, „sondern er wird das Licht des Lebens haben.“ (Joh. 8,12) Das heißt also, wenn du und ich, wenn wir Jesus nachfolgen, dann werden wir selber zu Lichtträgern. Und was passiert, wenn ein Mensch Licht in sich trägt? Die anderen um ihn herum werden es merken, oder? Nun stellst du dir vielleicht die Frage: Was hat das mit mir zu tun? In Matthäus, Kapitel 5 in Vers 14 findest du die Antwort darauf. Dort sagt Jesus: „Ihr seid das Licht der Welt.“ Und ein paar Verse weiter heißt es. „So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“

Und wie können wir das Licht der Welt sein? Das schöne ist ja, Jesus gibt uns nicht nur einfach einen Auftrag und überlässt die Menschheit dann sich selbst. Er wird selbst aktiv und geht uns mit seinem Beispiel voran. Neben der Tatsache, dass Jesus das Evangelium predigte und die Menschen lehrte, brachte er seine Liebe den Menschen gegenüber in seinen Werken zum Ausdruck.

Die Welt heute ist so voller Dunkelheit. Egal wo wir hinschauen, wir sehen die Ungerechtigkeit – Kriege, Naturkatastrophen, und und und. Wir als Menschen wurden dazu auserwählt, das Licht von Jesus in diese dunkle Welt hinauszutragen. Diese Mission beinhaltet zum einen die Osterbotschaft, dass Jesus für uns gestorben und wieder auferstanden ist. Damit, wie wir schon vorhin festgestellt haben, jeder der an Jesus glaubt, nicht in der Finsternis bleibt. Zum anderen sind es auch die guten Werke, durch die wir unser Licht leuchten lassen können.

Ich möchte diese Botschaft mit unserer Arbeit bei ADRA verknüpfen. Für mich ist das Beispiel Jesu, sein Leben, seine Taten hier auf der Erde und sein Aufruf an uns, Licht in dieser Welt und für diese Welt zu sein, die perfekte Vorlage für unsere Arbeit bei ADRA.
Jesus hat die Menschen nicht sich selbst überlassen. Er hat den Menschen nicht nur Gottes Wort gepredigt. Er hat das Gesagte auch direkt in die Tat umgesetzt. Er kümmerte sich um die Menschen und baute sie wieder auf.

Indem wir Jesu Bespiel folgen, unsere Mitmenschen nicht verurteilen, sondern ihnen mit Gerechtigkeit, Mitgefühl und Liebe begegnen und ihnen wieder Hoffnung schenken - bringen wir Gottes Licht in die Welt!

Ich wünsche dir, dass du heute und auch in der Zukunft, das Licht von Jesus spüren kannst. Lass uns das Licht, was wir haben weitergeben und so die dunklen Orte diese Welt wieder hell machen.

Gottes Segen dir dabei!

Teilen auf:

Helfen Sie Menschen in Not durch eine Spende. Gezielt können Sie Projekte und Kampagnen unterstützen.

Sie suchen ein Geschenk für jemanden? Wie wäre es mit einem Geschenk aus unserem ADRA-Spendenshop?

Weitere Veranstaltungen

Event

25.03.2024 – ADRAandacht zu Ostern

Unser Kollege Reimund Peters führt am 25.03 eine besinnliche Andacht zu Ostern durch, die uns daran erinnert, dass Ostern nicht nur ein Fest des Frühlings ist, sondern vor allem die Feier der Auferstehung Jesu Christi. Durch seine Auferstehung wurde das Licht der Hoffnung in die Welt gebracht, das auch in den dunkelsten Stunden leuchtet. › mehr dazu

Event

18-19.03.2024 – European Humanitarian Forum in Brüssel

Am 18. und 19. März findet wieder das European Humanitarian Forum in Brüssel statt. Das Forum ist eine der wichtigsten Konferenzen für humanitäre Organisationen und wird von der Europäischen Kommission (GD ECHO) sowie Belgien im Rahmen der belgischen EU-Ratspräsidentschaft gemeinsam organisiert. ADRA Deutschland und einige andere Büros des ADRA-Netzwerkes sind dort vertreten. › mehr dazu

ADRAandacht - Bild mit Christian Molke
Event

ADRAandacht zu Weihnachten mit Christian Molke

Das Jahr 2023 war gekennzeichnet von Katastrophen und Krisen. Wir haben Krieg, Hunger, Vertreibung und Tod erlebt. Oft sind wir persönlich nicht davon betroffen, aber die Geschehnisse in der Welt bewegen uns dennoch. Wir haben die Auswirkungen der Klimakrise gespürt und die Spaltung der Gesellschaft in immer mehr Lager beobachtet. › mehr dazu

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie Menschen in Not durch eine Spende.

Skip to content