ADRAandacht_Oktober2023

28.10.2023 ADRAandacht zum Thema Schöpfung mit Dawit Mehari

Majestätische Berge, strahlende Sonne und tobende Meere. Am Schöpfungssabbat öffnet Dawit Mehari, ADRA-Programmkoordinator für Äthiopien, den Südsudan und Tansania, unseren Blick für die Schönheit der Schöpfung.

Gott hat uns Menschen dieses kostbare Geschenk voller Liebe anvertraut. Wir sollen die Erde nicht nur bewohnen, sondern sie auch behüten. Wie setzt du dich als Hüterin und Hüter für den Schutz der Erde ein?

Wenn wir verantwortungsvoll mit der Natur umgehen, können wir die Schöpfung bewahren und Umweltkatastrophen verhindern. Doch nicht alle Naturkatastrophen lassen sich vorbeugen. Wenn sie auftreten, ruft uns Dawit Mehari in seiner Andacht auf, sollten wir unsere Hände und Herzen für Menschen in Not öffnen. Durch unser Handeln und unsere Hilfe können wir Gottes Liebe sichtbar machen. Nicht nur am Tag der Schöpfung, sondern Tag für Tag aufs Neue.

Dank Eurer Unterstützung tritt ADRA für den Schutz von Umwelt und Klima ein

Vielen Menschen dienen natürliche Ressourcen als Lebensgrundlage. Sie leben von dem, was sie auf ihren Feldern ernten und bestreiten damit ihren Lebensunterhalt. Der Klimawandel trägt dazu bei, dass extreme Wettersituationen zunehmen und Familien ihre Lebensgrundlage entzogen wird.

ADRA setzt sich daher für den Natur- und Klimaschutz ein und fördert die Verbreitung erneuerbarer Energien, Wiederaufforstung und klimaangepasster Landwirtschaft. Innovative Wasserspeicher- und Bewässerungssysteme wirken Erosionen und Wüstenbildung entgegen. Der Einsatz von Biogas, statt offener qualmender Feuerstellen, schützen Umwelt und Gesundheit gleichermaßen.

ADRAandacht anlässlich des Schöpfungssabbats

In seiner ADRAandacht geht unser Kollege Dawit Mehari unter anderem darauf ein, welche Verantwortung wir als Menschen haben, Gottes Schöpfung zu bewahren und wie ADRA dazu beiträgt, Familien in Not dabei zu unterstützen, ihre Umwelt und damit die Lebensgrundlage zu schützen.

ADRAandcht zum Thema Schöpfung online ansehen

Teilen auf:

Helfen Sie Menschen in Not durch eine Spende. Gezielt können Sie Projekte und Kampagnen unterstützen.

Sie suchen ein Geschenk für jemanden? Wie wäre es mit einem Geschenk aus unserem ADRA-Spendenshop?

Weitere Veranstaltungen

Event

25.03.2024 – ADRAandacht zu Ostern

Unser Kollege Reimund Peters führt am 25.03 eine besinnliche Andacht zu Ostern durch, die uns daran erinnert, dass Ostern nicht nur ein Fest des Frühlings ist, sondern vor allem die Feier der Auferstehung Jesu Christi. Durch seine Auferstehung wurde das Licht der Hoffnung in die Welt gebracht, das auch in den dunkelsten Stunden leuchtet. › mehr dazu

Event

18-19.03.2024 – European Humanitarian Forum in Brüssel

Am 18. und 19. März findet wieder das European Humanitarian Forum in Brüssel statt. Das Forum ist eine der wichtigsten Konferenzen für humanitäre Organisationen und wird von der Europäischen Kommission (GD ECHO) sowie Belgien im Rahmen der belgischen EU-Ratspräsidentschaft gemeinsam organisiert. ADRA Deutschland und einige andere Büros des ADRA-Netzwerkes sind dort vertreten. › mehr dazu

ADRAandacht - Bild mit Christian Molke
Event

ADRAandacht zu Weihnachten mit Christian Molke

Das Jahr 2023 war gekennzeichnet von Katastrophen und Krisen. Wir haben Krieg, Hunger, Vertreibung und Tod erlebt. Oft sind wir persönlich nicht davon betroffen, aber die Geschehnisse in der Welt bewegen uns dennoch. Wir haben die Auswirkungen der Klimakrise gespürt und die Spaltung der Gesellschaft in immer mehr Lager beobachtet. › mehr dazu

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie Menschen in Not durch eine Spende.

Skip to content