Zwei Kinder einer Schulklasse in Serbien freuen sich strahlend über ihre erhaltenen Pakete von der „Aktion Kinder helfen Kindern!. Die Kinder halten ihre Pakete über ihre Köpfe, sichtbar glücklich und dankbar für die Unterstützung.
„Aktion Kinder helfen Kindern!“ 2023

Über 25.000 Weihnachtspakete für arme Kinder in Osteuropa

Die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ bringt jedes Jahr zu Weihnachten Freude in das Leben benachteiligter Kinder aus Osteuropa. Im vergangenen Jahr sammelten wieder Kinder in Deutschland 25.546 Weihnachtspakete für Gleichaltrige aus ärmeren Familien in Osteuropa. Noch vor Weihnachten wurden die meisten Pakete an die Kinder übergeben.

Weiterstadt, den 31.01.2024.

Am 20. September, dem Weltkindertag, startete ADRA Deutschland e.V. die 24. „Aktion Kinder helfen Kindern!". Auch in diesem Jahr haben wieder viele fleißige Kinder zusammen mit ihren Eltern und Großeltern Pakete für Kinder aus armen osteuropäischen Familien gesammelt. In diesem Jahr kamen 25.546 Päckchen zusammen. „Jedes Päckchen ist ein Zeichen von Mitgefühl und Solidarität. Wir danken den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die die Aktion erst möglich machen. Auch wenn in diesem Jahr ca. 1.000 Pakete weniger als im Vorjahr gesammelt wurden ist die Summe ein großartiger Erfolg“, freut sich Michael Weller, Leiter der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ bei ADRA Deutschland e.V.

In der Zeit vom 27. November bis 7. Dezember sind aus den bundesweiten Sammelstellen LKWs in die Zielländer aufgebrochen. Dort werden die LKWs entladen und die Päckchen in kleineren Transportern zu den Kindern gebracht. Ein Großteil der Päckchen ist bereits bei den Kindern angekommen und hat ihnen eine riesige Freude gemacht.

Seit 1999 packen Kinder, Eltern und Großeltern in ganz Deutschland Weihnachtspäckchen für Kinder aus armen Familien in Osteuropa. In diesem Jahr freuen sich Kinder aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien über die herzlichen Weihnachtsgeschenke aus Deutschland. Mit der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ erfahren Kinder in Deutschland mehr über die Situation Gleichaltriger in anderen Teilen der Welt. Sie lernen zu teilen und Nächstenliebe zu zeigen. Die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ ist somit Teil der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit von ADRA Deutschland e.V.

25. Jubiläum: So sind Sie 2024 mit dabei:

Im Jahr 2024 geht die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ in die 25. Ausgabe. Seit einem Vierteljahrhundert konnte ADRA mit vielen Helferinnen und Helfern über 500.000 Pakete sammeln und zu den Kindern in Not bringen.

Seien auch Sie mit dabei: Wenn Sie Kinder in Osteuropa unterstützen möchten, packen Sie ein Päckchen. Oder spenden Sie für die „Aktion Kinder helfen Kindern!“. Mit nur 8 Euro übernehmen Sie die Material-, Personal- und Versandkosten für ein Weihnachtspäckchen. Viele Firmen, Gruppen, Kindergärten, Schulen, Kirchengemeinden und Einzelpersonen unterstützen die Aktion mit Sach- oder Geldspenden.

Wenn auch Sie dabei sein wollen, melden Sie sich bitte bei Olena Surovtseva, Ansprechpartnerin der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ [email protected], Tel.: +49 (0)6151 811522.

Weitere Informationen unter www.kinder-helfen-kindern.org.

Zielländer Anzahl der Pakete in 2023
Albanien 3.084
Bosnien-Herzegowina 3.609
Bulgarien 3.627