Gruppenfoto von ADRAlive!-Freiwilligen auf einem Feld: Eine Gruppe von Freiwilligen steht lächelnd auf einem offenen Feld, umgeben von grüner Landschaft. Sie tragen ein weißes T-Shirt mit dem Logo von ADRAlive! und sind in guter Stimmung.
Gruppenfoto von ADRAlive!-Freiwilligen auf einem Feld: Eine Gruppe von Freiwilligen steht lächelnd auf einem offenen Feld, umgeben von grüner Landschaft. Sie tragen ein weißes T-Shirt mit dem Logo von ADRAlive! und sind in guter Stimmung.

Neue Webseite ADRAlive! ist online

Als Freiwilliger sozial engagieren im in- und Ausland

Mit großer Freude meldet ADRA Deutschland e.V. den Relaunch der ADRAlive!-Webseite: Auf dieser dreht sich alles rund um den Freiwilligendienst im In- und Ausland. Die benutzerfreundliche Seite bietet jungen Menschen nun einfacher die Möglichkeit, das passende Angebot für ihr soziales Engagement zu finden: Ob im Programm „weltwärts“ für ein Jahr im Ausland oder im Inland z.B. als Bundesfreiwilliger.

Weiterstadt, 5. Juli 2024

Die neue Website präsentiert sich auf https://adralive.de/ in einem frischen Design und mit einer intuitiven Navigation, die es einfacher denn je macht, sich über unsere vielfältigen Angebote für junge Menschen zu informieren. Zum Beispiel über die Erfahrungsberichte von jungen Erwachsenen, die bereits am Programm teilnehmen. Aber auch konkret über die verschiedenen Möglichkeiten, sich zu engagieren:

  • weltwärts-Programm: Erlebe ein Jahr im Ausland und unterstütze Projekte weltweit. Tauche ein in neue Kulturen und sammle unvergessliche Erfahrungen.
  • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ): Engagiere dich ein Jahr lang in Deutschland bei ADRA Deutschland e.V. und entwickle dabei wertvolle persönliche und berufliche Fähigkeiten.
  • Bundesfreiwilligendienst (BFD): Flexibles soziales Engagement bei ADRA Deutschland e.V., das dir erlaubt, zeitlich begrenzt einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.
  • Praktika und ehrenamtliche Unterstützung: Praktische Erfahrungen bei ADRA Deutschland e.V. sammeln und damit gleichzeitig Gutes tun – ganz nach deinem eigenen Zeitplan.

 

Warum bei ADRAlive! mitmachen?

ADRAlive! ist mehr als nur ein Freiwilligendienst. Es ist eine Gelegenheit, die Welt zu entdecken, neue Freundschaften zu schließen und aktiv an sozialen Projekten mitzuwirken. Unsere Programme sind darauf ausgerichtet, jungen Menschen wertvolle Erfahrungen zu bieten, die sie persönlich und beruflich bereichern. 

Über ADRA Deutschland e.V.

ADRA Deutschland e.V. ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation, die Projekte in der Entwicklungs-zusammenarbeit und Katastrophenhilfe durchführt. Die unabhängige Nichtregierungsorganisation wurde 1987 gegründet und steht der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten nahe. Nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe verbessert ADRA in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die Chancen auf ein würdiges und selbstbestimmtes Leben. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency.

Teilen auf:

Teilen auf:

Neue Webseite ADRAlive! ist online

Hier können Sie diese Pressemitteilung im PDF-Format sowie das Pressefoto kostenlos herunterladen.


Pressemitteilung herunterladen
Pressefoto herunterladen

Pressekontakt ADRA Deutschland e.V.

Andreas Lerg, Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit bei ADRA Deutschland e.V.

Andreas Lerg

Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie regelmäßig aktuelle Presseinformationen von uns per E-Mail erhalten möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf.
Schreiben Sie uns hierfür gerne an presse@adra.de

Weitere
Pressemitteilungen

Weitere Pressemitteilungen

ADRA-Helferin bei humanitärem Einsatz in der Ukraine mit Kampagnenbotschaft „Solidarität nicht kaputtsparen
Presse

ADRA Deutschland e.V. unterzeichnet offenen Brief an Bundeskanzler Friedrich Merz

Die Bundesregierung plant für den Haushalt 2027 umfas­sen­de Kürzungen bei der Finanzierung der huma­ni­tä­ren Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit. ADRA Deutschland e.V. schlägt des­halb gemein­sam mit einem brei­ten Bündnis von über 150 Nichtregierungsorganisationen (NRO) Alarm und for­dert in einer Petition „Solidarität nicht kaputt­spa­ren“. Gemeinsam mit wei­te­ren Nichtregierungsorganisationen rich­tet ADRA nun einen offe­nen Brief an Bundeskanzler Friedrich Merz und Vizekanzler Lars Klingbeil. › mehr dazu

Vertreter internationaler Freiwilligendienste und ADRA Deutschland beim politischen Austausch im Deutschen Bundestag zur Zukunft von weltwärts und IJFD
Presse

Gemeinsame Verantwortung für globale Partnerschaften: ADRA setzt auf konstruktiven Dialog mit der Bundespolitik

ADRA Deutschland e.V. warn­te bereits im April vor Kürzungen im ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Freiwilligenprogramm welt­wärts. ADRA Deutschland e.V. sucht daher aktiv das Gespräch mit poli­ti­schen Entscheidungsträgern. Ziel der jüngs­ten Gespräche in Berlin ist es, die inter­na­tio­na­len Freiwilligendienste nicht als blo­ßen Kostenfaktor, son­dern als unver­zicht­ba­ren Partner zur Erreichung gemein­sa­mer glo­ba­ler Ziele und zur Stärkung der Demokratie zu posi­tio­nie­ren. › mehr dazu

presse-petition-solidaritaet-nicht-kaputtsparen-ki-header
Presse

ADRA Deutschland e.V. warnt zusammen mit anderen NGO vor geplanten massiven Haushaltskürzungen

Angesichts der am 29. April vor­ge­stell­ten Eckwerte für den Bundeshaushalt 2027 schlägt die Hilfsorganisation ADRA Deutschland e.V. gemein­sam mit 150 NRO Alarm. Mit der Petition „Solidarität nicht kaputt­spa­ren“ for­dern die Organisationen die Bundesregierung nach­drück­lich auf, die dras­ti­schen Kürzungen in der Entwicklungszusammenarbeit und der huma­ni­tä­ren Hilfe zu stop­pen und statt­des­sen in glo­ba­le Solidarität zu inves­tie­ren. › mehr dazu

Wiedersehen

geht schneller über
unseren Newsletter

Bleiben Sie informiert und erhalten Sie regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten und Projekte.