Nachhaltigkeitskonferenz 2020 auf der Marienhöhe, Darmstadt
Keynote von Heidemarie Wieczorek-Zeul

Nachhaltigkeitskonferenz von ADRA am 29. & 30. August in Darmstadt

Von Samstag, 29. August, bis Sonntag, 30. August, findet in Darmstadt die erste Nachhaltigkeitskonferenz von ADRA statt. In einer Mischung aus Vorträgen und Workshops diskutieren die Teilnehmer*innen das Thema aus verschiedenen Richtungen.

Weiterstadt, den 21.08.2020.

Am letzten Wochenende im August findet – trotz Corona – die ADRA Nachhaltigkeitskonferenz in Darmstadt statt. Ablauf und Organisation wurden an die Pandemie angepasst, um jeder und jedem Interessierten eine gefahrlose Teilnahme zu ermöglichen.

Wir freuen uns ganz besonders auf die Eröffnung der Konferenz durch die ehemalige Bundesentwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul. Frau Wieczorek-Zeul leitete das Ministerium von 1998 bis 2009. Damit gehört sie zu den am längsten amtierenden Entwicklungshilfeminister*innen Deutschlands. Seit 2016 ist Frau Wieczorek-Zeul Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung. Die Keynote wird Frau Wieczorek-Zeul digital halten und anschließend an einer Diskussionsrunde virtuell teilnehmen.

Die Nachhaltigkeitskonferenz ist Teil eines entwicklungspolitischen Bildungsprojektes und beleuchtet Aspekte des großen Themas Nachhaltigkeit auf globaler und lokaler Ebene. Nachhaltigkeit ist heute wichtiger denn je und spielt auch in der Arbeit von ADRA eine außerordentlich wichtige Rolle. Dazu zählen nicht nur ökologische Aspekte, sondern ebenfalls soziale und wirtschaftliche Dimensionen.

Die Konferenz findet von Samstag, 29. August, 16 Uhr bis Sonntag, 30. August, 16 Uhr in den Räumen der Adventgemeinde Darmstadt-Marienhöhe, Auf der Marienhöhe 57, 64297 Darmstadt, statt.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, die Teilnahme ist kostenlos.

Nachhaltigkeitskonferenz von ADRA am 29. & 30. August in Darmstadt

Das Rettungsschiff Humanity 1 rettet dabei Geflüchtete in den internationalen Gewässern zwischen Italien, Libyen und Tunesien vor dem Ertrinken. An Bord werden sie versorgt und in einen sicheren Hafen gebracht. Foto: SOS Humanity

ADRA Deutschland ist im Einsatz für Geflüchtete in Krisenregionen

Am 20. Juni wird weltweit der Weltflüchtlingstag begangen, ein Tag, der die Aufmerksamkeit auf die Lage von Millionen Menschen lenkt, die aufgrund von Hunger und Armut, Klimawandel, Konflikten, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen ihre Heimat verlassen mussten. Nach Angaben des UNHCR sind derzeit rund 120 Millionen Menschen auf der Flucht – eine alarmierende Zahl und ein trauriger Rekord. › mehr dazu