Eine Gruppe junger Schüler mit Schulheften in den Händen
Landessammlung 2020

Über 37.000 Euro gesammelt: Herzlichen Dank an alle Sammlerinnen und Sammler

Auch im Jahr der Pandemie fand in Deutschland eine Landessammlung für Bedürftige statt. Im Fokus der Sammlung 2020 standen Völkerverständigung und Bildung in Myanmar. Nach dem Militärputsch steht nun der Schutz der Projektteilnehmenden an erster Stelle.

Weiterstadt, den 24.02.2021.

Im vergangenen Jahr fand trotz Corona-Lockdown und Pandemiebeschränkungen eine Landessammlung statt. Ursprünglich findet die Sammlung als Haustürsammlung in der Nachbarschaft der Sammlerinnen und Sammler statt. Im vergangenen Jahr wurde die Aktion digitaler und hat trotz Abstand funktioniert. „Wir hatten Sorge, ob wir eine Landessammlung durchführen können. Doch unsere bewundernswerten Sammlerinnen und Sammler wollten nicht aufgeben. Die Sammler haben mit Rücksicht auf die Kontaktbeschränkungen 37.130 Euro gesammelt. Wir danken ihnen von ganzem Herzen für ihre Entschlossenheit und ihre Unterstützung. Die Spendengelder gehen in ein Bildungsprojekt in Myanmar“, freut sich Christian Molke, geschäftsführender Vorstand von ADRA Deutschland e.V., über das Ergebnis.

Bundesweit beteiligten sich 29 Kirchengemeinden an der Landessammlung. „Das sind die Hälfte der Gemeinden, die 2019 dabei waren, angesichts der Pandemie ist das ein hervorragendes Ergebnis. 59 Sammlerinnen und Sammler waren unterwegs, um für die Menschen in Myanmar zu sammeln“, sagt Christian Molke. „Jeder gespendete Euro wird den Kindern und ihren Lehrerinnen und Lehrern in Myanmar zugutekommen. Mit dieser sensationellen Unterstützung können viele Kinder eine Schule besuchen. Die Bildung, die sie erhalten, wird ihnen später helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und ihr Land nach ihren Vorstellungen aufzubauen“, freut sich Molke.

Das ADRA-Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulen in zehn Bundesstaaten des asiatischen Landes. Im Projektzeitraum von vier Jahren werden sowohl 400.000 Lehrkräfte und Schüler und Schülerinnen als auch 5.000 Schulen gefördert. Das Projekt wird gemeinsam mit der Europäischen Kommission finanziert. Mit 21 Millionen Euro ist es das größte Projekt im ADRA Netzwerk. Der Anteil der EU liegt bei 20 Millionen Euro, der Eigenanteil von ADRA Deutschland e.V. beträgt 500.000 Euro.
Myanmar steht de facto seit 1962 unter einer Militärherrschaft, zwischen Februar 2011 und Februar 2021deutete sich eine demokratische Öffnung an. In einem Putsch am 1. Februar 2021 riss das Militär die gesamte Staatsgewalt wieder an sich, nahm demokratisch gewählte Volksvertreter fest und verhängte den Notstand. Viele Menschen demonstrieren in Myanmar gegen das Militär und für Demokratie.

Über 37.000 Euro gesammelt: Herzlichen Dank an alle Sammlerinnen und Sammler

ADRA Deutschland e.V. primär Logo

Öffentlichkeitsarbeit ADRA Deutschland e.V.

Hoffnung für ukrainische Geflüchtete

Bereits vor dem Einmarsch der russischen Truppen am 24.02.2022 leistete ADRA humanitäre Hilfe für die notleidende Bevölkerung in Luhansk und Donezk. Als sich die Kämpfe auf die gesamte Ukraine ausdehnten, weitete ADRA die Hilfe ebenfalls aus. Das weltweite ADRA-Netzwerk mobilisierte Ressourcen und Kapazitäten, um den Menschen innerhalb und außerhalb der Ukraine zu helfen › mehr dazu

Bei der Scheckübergabe des beim Marienhöher Sponsorenlauf gesammelten Geldes Mitte Februar (v. li.): Achim Ulrich, Geschäftsführer Schulzentrum Marienhöhe, Christian Molke, Vorsitzender des Vorstands von ADRA Deutschland e. V., Christine Müller, ehemals zuständige ADRA-Projektleiterin, Dr. Christian Noack, Leiter des Schulzentrums Marienhöhe. © Matthias Münz | ADRA Deutschland e.V.

Schulzentrum Marienhöhe übergibt 25.000 Euro Spende an ADRA

Der 12. Sponsorenlauf des Schulzentrums Marienhöhe fand im Oktober 2023 statt. Gesammelt wurde unter anderem für die Schule „Lebendiges Wort“ in Lwiw, Ukraine. Die Spende in Höhe von 25.000 Euro wurde an die Hilfsorganisation ADRA Deutschland e.V. übergeben, die sich dort seit Kriegsbeginn um traumatisierte Kinder kümmert. › mehr dazu

Ein Mann übergibt ein Hilfspaket an einen Jungen

ADRA bleibt an der Seite der betroffenen Familien