Ein Junge läuft am Ufer eines Flusses, dahinter ist ein Floss, mit dem Baumstämme und Holz transportiert werden
International Council of Voluntary Agencies und ADRA appellieren:

Kommende Hungersnot verhindern!

Gemeinsam mit dem International Council of Voluntary Agencies (ICVA) warnt ADRA vor aufkommenden Hungersnöten. Die bestehenden Konflikte, die Schere zwischen Arm und Reich und die schwindenden Ressourcen werden durch die COVID-Pandemie weiter verschlimmert. Weltweit stehen 270 Millionen Menschen vor einer Hungersnot. Die Zeit zu reagieren läuft uns davon!

Weiterstadt, den 21.04.2021.

ADRA schlägt Alarm! Die drastisch gestiegene Zahl hungernder Kinder, Frauen und Männer in der Welt geht auf eine Kombination von Konflikten, Klimawandel und Ungleichheit zurück. Die Situation verschärft sich täglich durch die COVID-19-Krise.
„Die Kombination der Faktoren führt zu einer akuten Ernährungskrise unter der Bevölkerung in den armen Ländern. Es haben 270 Millionen Menschen nicht genug zu essen. Davon sind 34 Millionen Menschen akut vom Hungertod bedroht“, stellt Christian Molke, geschäftsführender Vorstand ADRA Deutschland e.V., fest.

„Die Kluft zwischen der großen Not und der Hilfe, die wir leisten können, wird immer größer. Die Deckungslücke beträgt geschätzt 5,5 Milliarden Dollar. Wir appellieren an die Staats- und Regierungschef*innen der Welt mehr zu tun, um Hunger und Leid zu verhindern. Dazu zählen finanzielle Mittel, aber auch Maßnahmen, um Konflikte zu beenden und die Menschen zu befähigen, sich an den Klimawandel anzupassen“, fordert Christian Molke.

Das International Council of Voluntary Agencies (ICVA) ist ein globales Netzwerk aus Nichtregierungsorganisationen, das sich für wirksame humanitäre Maßnahmen einsetzt, indem sie die Erfahrungen und Meinungen von über 70 nationalen und internationalen NGOs in internationalen Gremien einbringen. Außerdem vertritt das Netzwerk die Stimmen der NGOs aus den Ländern des Südens gegenüber der Politik.

Kommende Hungersnot verhindern!

Das Rettungsschiff Humanity 1 rettet dabei Geflüchtete in den internationalen Gewässern zwischen Italien, Libyen und Tunesien vor dem Ertrinken. An Bord werden sie versorgt und in einen sicheren Hafen gebracht. Foto: SOS Humanity

ADRA Deutschland ist im Einsatz für Geflüchtete in Krisenregionen

Am 20. Juni wird weltweit der Weltflüchtlingstag begangen, ein Tag, der die Aufmerksamkeit auf die Lage von Millionen Menschen lenkt, die aufgrund von Hunger und Armut, Klimawandel, Konflikten, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen ihre Heimat verlassen mussten. Nach Angaben des UNHCR sind derzeit rund 120 Millionen Menschen auf der Flucht – eine alarmierende Zahl und ein trauriger Rekord. › mehr dazu