Eine Schulklasse bestehend aus Jungen in gelber Schuluniform sitzt im Klassenraum

Gemeinsame Erklärung von 30 im Jemen tätigen Nichtregierungsorganisationen

In der Entwicklungszusammenarbeit: Bildung lässt Träume wachsen

Das dritte Quartal steht bei der Hilfsorganisation ADRA ganz im Zeichen der Bildung. Die NGO berichtet über die Bedeutung der Bildung für die Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe. Außerdem zeigt ADRA auf, wie Bildung das Leben der Menschen verbessert.

Weiterstadt, den 01.07.2021.

„Mich berührt es jedes Mal, wenn ich in die Gesichter junger Schülerinnen und Schüler blicke. In ihren Augen sehe ich ihre Träume von einer besseren Zukunft“, berichtet Christian Molke, geschäftsführender Vorstand ADRA Deutschland e.V. „Bildung befähigt Menschen dazu, ihre Begabungen zu entdecken und zu entfalten. Durch gute Bildung lernen Menschen über Probleme selbstständig nachzudenken und Lösungen zu suchen. Bildung ermöglicht den Menschen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und für ihren Lebensunterhalt zu sorgen“, so Molke.

Von Schulbildung profitiert die ganze Gesellschaft

Bildung ist der Schlüssel für nachhaltige Entwicklung und wirkt sich positiv auf die ganze Gesellschaft aus. Wenn alle Mädchen eine weiterführende Schule abschließen würden,
– läge das Haushaltseinkommen 45 Prozent höher gegenüber Frauen ohne Bildung,
– ginge die Kindersterblichkeit um fast die Hälfte zurück,
– reduzierten sich Kinderhochzeiten um zwei Drittel,
– gingen Frühschwangerschaften sowie problematische Auswirkungen auf Mutter und Kind um fast 60 Prozent zurück.
Doch leider gehen auf der Welt 258 Millionen Kinder nicht zur Schule1. Mit Ausbruch der Corona-Pandemie ist die Zahl noch einmal gestiegen.

„Wir sind für die große institutionelle Unterstützung sehr dankbar. Mindestens genauso dankbar sind wir für die vielen privaten Spenderinnen und Spender, die es uns erst ermöglichen, unsere Bildungsprogramme auf der ganzen Welt durchzuführen. Mit der Unterstützung können wir helfen, das Bildungssystem auf- und auszubauen. In Somalia wurde der Lehrplan aus einem ADRA-Modellprojekt für das ganze Land übernommen. Ebenso in Äthiopien, dort hat ADRA ein Ausbildungsprogramm für Solartechniker*innen etabliert. In Myanmar, wo der Militärputsch im Februar das ganze Land erschüttert hat, hält ADRA trotz aller Widerstände an einem landesweiten Bildungsprojekt zur Völkerverständigung fest. In Serbien haben wir Roma-Familien bei der Berufsausbildung unterstützt“, sagt Christian Molke abschließend.

Die südhessische Hilfsorganisation betreute 2020 zehn Bildungsprojekte in Afrika, Asien und Europa. Davon profitierten über 545.000 Kinder und Erwachsene. Die Projekte haben ein Gesamtvolumen von über 41 Millionen Euro. ADRA dankt dem Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der Europäischen Kommission für ihre Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit.