Ein Junges Mädchen schaut und lächelt in die Kamera
ADRA Deutschland legt Jahresbericht vor

Hilfe für 2,5 Millionen Menschen

Hilfe für 2,5 Millionen Menschen

Aus dem hessischen Weiterstadt arbeitet ADRA Deutschland e.V. an Hilfsprojekten in der ganzen Welt. Jetzt legt die gemeinnützige Nichtregierungsorganisation mit dem Jahresbericht eine Bilanz der Arbeit von 2019 vor.

Weiterstadt, den 03.09.2020.

Im Kalenderjahr 2019 konnte ADRA Deutschland über 18 Millionen Euro in Projekte der Katastrophenhilfe und Entwicklungszusammenarbeit investieren. Die Bereiche Bildung, Nahrung und Katastrophenhilfe sind Schwerpunkte im Budget von ADRA. Die regionalen Schwerpunkte liegen in Asien (9,1 Millionen Euro) und in Afrika (über 5,2 Millionen Euro). Insgesamt konnte 2,5 Millionen Menschen geholfen werden.

„Wir sind unseren Spenderinnen und Spendern unendlich dankbar für ihr Vertrauen in ADRA. Jeder gespendete Euro ist für uns Ansporn und Verpflichtung. Ohne die Spenden in Höhe von 3,1 Millionen Euro könnten wir den Eigenanteil in unseren Projekten nicht aufbringen. Jede Spende rettet Leben“, kommentiert Christian Molke, geschäftsführender Vorstand ADRA Deutschland, den Jahresbericht.

„Unser Dank gilt ebenso den institutionellen Geldgebern aus Deutschland und Europa. Das Auswärtige Amt sowie das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sind die wesentlichsten Geldgeber für unsere mitmenschliche Arbeit. Wir danken ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, kommentiert Molke die Einnahmen von ADRA Deutschland.

Grußwort Dr. Gerd Müller Dem Jahresbericht steht ein Grußwort des amtierenden Bundesministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, vor. Er verweist darauf, dass die großen globalen Herausforderungen „nur gemeinsam oder gar nicht“ bewältigt werden können. Getreu dem Motto ‚Gerechtigkeit – Mitgefühl – Liebe‘, wird sich ADRA auch weiterhin kooperativ für die Menschen in Not einsetzen.

Der Geschäftsbericht steht zum Download zur Verfügung.

Über ADRA Deutschland e.V.

ADRA Deutschland e.V. ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation, die Projekte in der Entwicklungs-zusammenarbeit und Katastrophenhilfe durchführt. Die unabhängige Nichtregierungsorganisation wurde 1987 gegründet und steht der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten nahe. Nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe verbessert ADRA in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die Chancen auf ein würdiges und selbstbestimmtes Leben. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency.

Hilfe für 2,5 Millionen Menschen

Hilfe für 2,5 Millionen Menschen

Hier können Sie diese Pressemitteilung im PDF-Format so wie das Pressefoto kostenlos herunterladen. 





Teilen auf:

Teilen auf:

Pressekontakt ADRA Deutschland e.V.

Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit Andreas Lerg

Andreas Lerg

Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie regelmäßig aktuelle Presseinformationen von uns per E-Mail erhalten möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf.
Schreiben Sie uns an [email protected] oder melden Sie sich über das untenstehende Formular an. 

Weitere Pressemitteilungen

Presse

US-Entwicklungsleistungen gestoppt: Deutschland muss Verantwortung übernehmen

Die Aussetzung der nahezu kompletten Mittel für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe durch die US-Entwicklungsbehörde USAID hat gravierende Auswirkungen auf die direkte Versorgung von mindestens 120 Millionen Menschen in mehr als 100 Ländern. VENRO, der Dachverband der entwicklungspolitischen und humanitären Nichtregierungsorganisationen, ruft mit zahlreichen Akteuren zum gemeinsamen Handeln der internationalen Gemeinschaft auf und warnt vor unabsehbaren Folgen für das globale humanitäre System. › mehr dazu

Frauen setzen Salatpflänzchen ins Feld | Bildquelle: Peace Parks Foundation
Presse

ADRA-Leitmotiv 2025: Frieden beginnt mit Dir!

ADRA Deutschland e.V. stellt das Jahr 2025 unter das Leitmotiv „Frieden beginnt mir Dir“. Ohne Frieden kann es für Menschen kein Wohlergehen geben und ohne dieses Wohlergehen der Menschen gibt es keinen Frieden. Diese wechselseitige Beziehung zwischen Frieden und den notwendigen Lebensgrundlagen möchten wir hier zu Beginn des Jahreskampagne erläutern. › mehr dazu

Kinder in einer Schulklasse melden sich | Bildquelle: ADRA Syrien
Presse

Drei verheerende Minuten, die bis heute nachwirken

Am 6. Februar 2023 kam es im Südosten der Türkei und im Norden Syriens zu massivsten Erdbeben. Es ist das Beben mit der höchsten Opferzahl seit der Katastrophe in Haiti 2010. Ein Ereignis, das nur Minuten dauerte und dessen verheerende Auswirkungen bis heute nachwirken. ADRA Deutschland e.V. gehört seit den ersten Stunden zu den Hilfsorganisationen, die vor allem in Syrien den Menschen zur Seite stehen. Was wurde bislang bewältigt und was ist noch zu tun? › mehr dazu

Wiedersehen

geht schneller über
unseren Newsletter

Bleiben Sie informiert und erhalten Sie regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten und Projekte.

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie Menschen in Not durch eine Spende.

Skip to content