Christian Molke, Vorstandsvorsitzender von ADRA Deutschland e.V. (Foto: ADRA Deutschland e.V.)
  • Startseite
  • Presse
  • Christian Molke als Vorsitzender des Kuratoriums von Engagement Global bestätigt
ADRA Deutschland e.V. wirkt bei Engagement Global mit

Christian Molke als Vorsitzender des Kuratoriums von Engagement Global bestätigt

  • Startseite
  • Presse
  • Christian Molke als Vorsitzender des Kuratoriums von Engagement Global bestätigt

Christian Molke als Vorsitzender des Kuratoriums von Engagement Global bestätigt

Christian Molke, Vorstandsvorsitzender von ADRA Deutschland e.V., wurde für eine weitere Amtszeit als Vorsitzender des Kuratoriums von Engagement Global bestätigt. Das Kuratorium spielt eine Schlüsselrolle in der strategischen und fachlichen Begleitung und Beratung der Organisation, die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) tätig ist.

Weiterstadt, 31. Juli 2024

ADRA Deutschland e.V. freut sich über die Bestätigung von Christian Molke als Vorsitzender des Kuratoriums von Engagement Global. Die Wahl fand am 25. Mai 2024 für eine Amtszeit von drei Jahren statt. Das 20-köpfige Kuratorium spielt eine Schlüsselrolle bei der strategischen Ausrichtung und Beratung von Engagement Global, der zentralen Plattform für entwicklungspolitisches Engagement in Deutschland.

Christian Molke bringt als Vorstandsvorsitzender von ADRA Deutschland langjährige Erfahrung im humanitären und entwicklungspolitischen Bereich mit. ADRA und Engagement Global verbindet das Ziel, sich für eine gerechtere und nachhaltigere Welt einzusetzen. ADRA engagiert sich global in den Bereichen Nothilfe, Bildung, Gesundheit und nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit.

Engagement Global wurde vor zehn Jahren als gemeinnützige Gesellschaft (gGmbH) gegründet und dient als zentrale Anlaufstelle für entwicklungspolitisches Engagement in Deutschland. Die Organisation bietet Informationen, Beratung, Weiterbildung und finanzielle Förderung für Einzelpersonen, die Zivilgesellschaft, Schulen, Unternehmen und Kommunen, die sich für eine gerechte globale Entwicklung einsetzen. Sie vernetzt Akteure weltweit und unterstützt Projekte, die nachhaltige Lösungen aber auch Bildung fördern. Engagement Global arbeitet im Auftrag der Bundesregierung und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Die Arbeitsbereiche von Engagement Global sind: Agenda 2030, entwicklungspolitische Bildung, fairer Handel, Gesundheit, Gleichberechtigung, nachhaltige Lieferketten, nachhaltiges Wirtschaften, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz.

 

Aufgabe des Kuratoriums

Das Kuratorium von Engagement Global besteht aus 20 Mitgliedern, die aus verschiedenen Bereichen wie Zivilgesellschaft, Wirtschaft, den Bundesländern und Kommunen kommen. Es wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung berufen und hat die Aufgabe, die strategische Ausrichtung und fachliche Begleitung der Organisation zu unterstützen. Das Gremium tagt mindestens zweimal jährlich, um die Geschäftsführung bei der Gestaltung und Umsetzung der Programme zu beraten und die Unternehmensentwicklung zu fördern.

„Ich bin dankbar, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und die wichtige Arbeit von Engagement Global weiter zu unterstützen“, so Christian Molke.

 

Wenn auch Sie ADRA unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende unter dem Stichwort „Katastrophenhilfe“ auf das Spendenkonto IBAN DE36 3702 0500 0007 7040 00 oder unter adra.de/spenden.

Über ADRA Deutschland e.V.

ADRA Deutschland e.V. ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation, die Projekte in der Entwicklungs-zusammenarbeit und Katastrophenhilfe durchführt. Die unabhängige Nichtregierungsorganisation wurde 1987 gegründet und steht der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten nahe. Nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe verbessert ADRA in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die Chancen auf ein würdiges und selbstbestimmtes Leben. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency.

Christian Molke als Vorsitzender des Kuratoriums von Engagement Global bestätigt

Christian Molke als Vorsitzender des Kuratoriums von Engagement Global bestätigt

Hier können Sie diese Pressemitteilung im PDF-Format so wie das Pressefoto kostenlos herunterladen. 





Teilen auf:

Teilen auf:

Pressekontakt ADRA Deutschland e.V.

Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit Andreas Lerg

Andreas Lerg

Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie regelmäßig aktuelle Presseinformationen von uns per E-Mail erhalten möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf.
Schreiben Sie uns an [email protected] oder melden Sie sich über das untenstehende Formular an. 

Weitere Pressemitteilungen

Presse

ADRA hilft in humanitärer Notlage nach Machtwechsel in Syrien

Innerhalb von nur 11 Tagen fiel das Assad-Regime und damit die Regierung von Syrien. Von der aktuellen Situation sind Millionen von Menschen unmittelbar betroffen, denn die humanitäre Lage in Syrien hat sich verschärft. Die Hilfe von ADRA für die Menschen in Syrien geht nach einer kurzen Unterbrechung weiter. Neue Projekte und Maßnahmen sind in Planung. › mehr dazu

Ein Kind sitzt in einem Klassenraum an einem Schreibtisch und schreibt konzentriert in ein Heft. Das Bild verdeutlicht, wie Spenden für Bildung einem Kind die Chance geben, ein Schuljahr mit Schulgebühren, Uniform und Lehrmaterial abzuschließen.
Presse

ADRA Deutschland e.V. startet Weihnachtsaktion

In der Weihnachtszeit dreht sich vieles um Wünsche – doch was, wenn diese Wünsche nicht materiellen Dinge gelten? Wenn Sie auf einfache, menschliche Bedürfnisse gerichtet sind. Darauf, nicht an Hunger oder Durst leiden zu müssen, gesund zu sein oder eine Chance auf Bildung zu haben. Mit der Weihnachtsaktion #MehrAlsEinWunsch möchte ADRA gemeinsam mit Ihnen Hoffnung schenken und echte Veränderung bewirken. › mehr dazu

Carina Rolly, Referentin für Advocacy & Politik bei ADRA Deutschland, spricht auf der Bühne während der Weltklimakonferenz COP29 in Baku vor einer großen Menschenmenge. Auf der Bühne sind zwei weitere Personen zu sehen, die an der Diskussion teilnehmen.
Presse

Weltklimakonferenz 2024 in Baku

Klimawandel, Hunger und Konflikte sind untrennbar miteinander verbunden. ADRA Deutschland e.V. und internationale Partner fordern auf der Weltklimakonferenz COP29 in Baku, lokale Lösungen stärker zu fördern und die Klimafinanzierung für die vulnerabelsten Gemeinschaften zu sichern. › mehr dazu

Wiedersehen

geht schneller über
unseren Newsletter

Bleiben Sie informiert und erhalten Sie regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten und Projekte.

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie Menschen in Not durch eine Spende.

Skip to content