„Unsere Partnerschule ‚Lebendiges Wort‘ in Lwiw (Lemberg) ist seit Beginn des Krieges Zufluchtsort für Binnenflüchtlinge aus der Ostukraine. Das Schulzentrum Marienhöhe, ADRA Deutschland und ADRA Ukraine finanzieren gemeinsam ein umfangreiches und professionell durchgeführtes Hilfsprojekt für geflüchtete Familien. Sie erhalten ein Dach über dem Kopf, die Kinder werden unterrichtet, erhalten Nachhilfe und werden sozialpsychologisch betreut. Dass wir helfen, ist ein großer Trost für die Menschen dort, die täglich mit dem Schrecken des Kriegs leben müssen. Sie sind dankbar, dass wir an sie denken und ihnen helfen. Wir sind froh, dass wir dank der engagierten Schülerinnen und Schüler und der Sponsoren unsere Partnerschule so tatkräftig unterstützen können“, freut sich Dr. Christian Noack, Schulleiter des Schulzentrums Marienhöhe.
2.897 Kilometer für den guten Zweck
Beim 12. Sponsorenlauf legten fast 700 Läuferinnen und Läufer, darunter auch Eltern und Lehrkräfte, unglaubliche 2.897 Kilometer zurück. Für jede gelaufene Runde spenden Unternehmen und Privatpersonen einen bestimmten Betrag. Der Spendenbetrag in Höhe von 25.000 Euro kommt vollständig der Schule „Lebendiges Wort“ zugute.
„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Marienhöhe und die dahinter stehenden Sponsoren“, freut sich Christian Molke, Vorsitzender des Vorstands von ADRA Deutschland e.V. „Auch wenn der Krieg in der Ukraine in den Nachrichten zunehmend in den Hintergrund gerät, stehen wir weiterhin an der Seite der notleidenden Bevölkerung in der Ukraine. Seit Beginn des Krieges vor zwei Jahren konnte ADRA 11 Millionen Menschen Nothilfe leisten. So konnten z.B. 69.000 Menschen in von ADRA unterstützten Unterkünften untergebracht werden, darunter auch Familien, die in Lwiw Zuflucht gefunden haben. Mit dem Schulprojekt wollen wir traumatisierten Kindern und ihren Eltern helfen, ihre seelischen Verletzungen zu überwinden und einen geregelten und sicheren Alltag wiederzuerlangen.
Unser Ziel ist es, dass sie wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können. Jedes Kinderlächeln ist für uns eine Bestätigung unserer Arbeit“, kommentiert Molke das Engagement in Lwiw.
Wenn auch Sie die Arbeit von ADRA Deutschland e.V. in der Ukraine unterstützen möchten bitten wir Sie um eine Spende unter
IBAN: DE36 3702 0500 0007 7040 00
oder online unter www.adra.de/spenden.