Nothilfe Taifun Kalmaegi Philippinen Vietnam – zerstörte Häuser und überflutete Straßen nach dem Tropensturm, Menschen waten durch Schlamm und Trümmer

Nothilfe für Südostasien

ADRA leistet Nothilfe auf den Philippinen und Vietnam nach einem Tropensturm  und braucht Unterstützung. 

Der Tropensturm „Kalmaegi“ hat in den letzten Tagen weite Teile der Philippinen und Vietnam schwer getroffen. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h und starken Regenfällen verwüstete er ganze Regionen: Häuser wurden zerstört, Dörfer überflutet, die Strom- und Wasserversorgung brach zusammen. Insgesamt sind mehr als 1,6 Millionen Menschen betroffen – viele von ihnen mussten ihr Zuhause verlassen. 

Philippinen: Tausende Familien auf der Flucht

In den zentralen und westlichen Landesteilen der Philippinen, darunter Cebu, Negros Occidental und Southern Leyte, wurden ganze Gemeinden zerstört. Über 128.000 Familien suchen in zirka 5.000 Evakuierungszentren Schutz. ADRA Philippinen hat mit lokalen Partnern die dringendsten Bedürfnisse ermittelt: 

  • Trinkwasser und Hygieneartikel, da viele Wassersysteme zerstört sind 
  • Nahrungsmittel, Planen und Schlafmatten für Evakuierte 
  • Baumaterialien und Solarleuchten für den Wiederaufbau 
  • Psychosoziale Unterstützung für betroffene Familien 

Vietnam: Schwere Überschwemmungen in Hue

Auch in Zentralvietnam hat Taifun „Kalmaegi“ schwere Zerstörungen angerichtet. Nach tagelangem Starkregen wurden ganze Stadtteile von Hue und umliegende Provinzen überflutet. Rund 128.000 Häuser standen unter Wasser, 35 Menschen kamen ums Leben, viele werden noch vermisst. Zahlreiche Familien verloren ihre Ernte, ihren Fischbestand oder ihr Vieh – ihre Lebensgrundlage. Schulen und Straßen sind beschädigt oder unpassierbar, viele Haushalte ohne sauberes Wasser. 

ADRA Vietnam arbeitet mit dem Roten Kreuz und den Behörden vor Ort zusammen, um Hilfe für die betroffenen Familien in Hue zu organisieren. In einem ersten Schritt erhalten Familien, die alles verloren haben, eine finanzielle Unterstützung, um die ersten Wochen nach der Katastrophe zu überbrücken. 

Jetzt Spenden

 Die Menschen auf den Philippinen und in Vietnam stehen vor dem Nichts. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie Nothilfe für Familien, die dringend Unterstützung brauchen.

Direkt online Spenden unter dem Stichwort „Nothilfe“

Unser Spendenkonto:

ADRA Deutschland e.V.

IBAN: DE36 3702 0500 0007 7040 00
Stichwort: Nothilfe

Teilen auf:

Helfen Sie Menschen in Not durch eine Spende. Gezielt können Sie Projekte und Kampagnen unterstützen.

Sie suchen ein Geschenk für jemanden? Wie wäre es mit einem Geschenk aus unserem ADRA-Spendenshop?

Weitere Themen

Nothilfe Taifun Kalmaegi Philippinen Vietnam – zerstörte Häuser und überflutete Straßen nach dem Tropensturm, Menschen waten durch Schlamm und Trümmer
Themen

Nothilfe für Südostasien

Der Tropensturm „Kalmaegi“ hat in den letzten Tagen weite Teile der Philippinen und Vietnam schwer getroffen. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h und starken Regenfällen verwüstete er ganze Regionen: Häuser wurden zerstört, Dörfer überflutet, die Strom- und Wasserversorgung brach zusammen. › mehr dazu

verschiedenen Szenen Verteilung warmer Mahlzeiten an Kindern und Familien in Not aus Gaza
Themen

Hilfe für Gaza

ADRA hilft die Menschen in Gaza. Nach zwei Jahren Krieg wurde am 9. Oktober 2025 eine Waffenruhe zwischen den Konfliktparteien vereinbart. Damit sind Hilfslieferungen und Nothilfe wieder möglich. Doch die humanitäre Situation und die Sicherheitslage bleiben sehr angespannt. › mehr dazu

Mitarbeiter von ADRA im Gespräch mit einer Gruppe von Menschen in traditioneller Kleidung im Sudan.
Themen

Schüsse in der Nacht

Ich schrecke hoch aus dem Schlaf und muss nicht lange überlegen, was mich geweckt hat. Es waren Schüsse – aus verschiedenen Richtungen, nicht weit entfernt, denke ich. Aber sicher bin ich mir nicht, es ist schließlich meine erste Nacht als junger Helfer in einem aktiven Kriegsgebiet. › mehr dazu

Lächelndes Kind in Kenia hält ein großes rotes Papierherz mit beiden Händen vor sich.

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie Menschen in Not durch eine Spende. 

ADRA-Mitarbeiterin übergibt einer Frau in Madagaskar Unterlagen, im Hintergrund warten Menschen auf Hilfsgüter

Wiedersehen

geht schneller über
unseren Newsletter

Bleiben Sie informiert und erhalten Sie regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten und Projekte.

Wiedersehen

geht schneller über
unseren Newsletter

Bleiben Sie informiert und erhalten Sie regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten und Projekte.