Fragen zu Spenden bei ADRA

Hier beant­wor­ten wir Ihnen Fragen, die ADRA oft zum Thema „Spenden” gestellt wer­den.

Sollte Ihre Frage den­noch nicht beant­wor­tet wer­den, wen­den Sie sich bit­te direkt an unse­ren Spenderservice: spenden@adra.de oder unter der Telefonnummer: + 49 (0) 6151 8115–19.

Häufige Fragen zu Ihrer Spende

ADRA Deutschland e.V.
IBAN: DE36 3702 0500 0007 7040 00
SWIFT/BIC: BFSWDE33KRL
Bank für Sozialwirtschaft

Für Überweisungen aus dem Ausland kon­tak­tie­ren Sie bit­te Ihr Bankinstitut.

Sie kön­nen online oder per Überweisungsträger spen­den, etwas aus unse­rem Spendenshop aus­wäh­len, zu beson­de­ren Anlässen spen­den (Spendenaktion), mit einer Firmenspende oder einem Testament hel­fen. ADRA ist auch berech­tigt, von Gerichten und Staatsanwaltschaften Buß- und Strafgeldzahlungen zuge­wie­sen zu bekom­men.

Per Bankeinzug: Sie kön­nen ADRA ein ein­ma­li­ges oder regel­mä­ßi­ges Lastschriftmandat online ertei­len. Ihre Daten wer­den ver­schlüs­selt und elek­tro­nisch über eine SSL-gesicherte Serververbindung über­mit­telt.

Über PayPal: Einmalige Spenden kön­nen mit PayPal getä­tigt wer­den. PayPal über­nimmt dabei die Rolle des Dienstleisters für die Überweisung. Ihre per­sön­li­chen Bankdaten wie Kreditkarten- oder Kontonummer wer­den nicht an den Zahlungsempfänger wei­ter­ge­ge­ben, was einen Datenmissbrauch ver­hin­dern soll. Die Daten der Nutzer wer­den bei der Übermittlung mit SSL geschützt.

ADRA nutzt Ihre Daten aus­nahms­los für eige­ne Zwecke. Sie wer­den nicht an Dritte wei­ter­ge­lei­tet. Unabhängig davon, ob Sie ein Lastschriftmandat oder eine Kreditkarte nut­zen, kön­nen Sie direkt und auf siche­rem Weg an ADRA spen­den. Füllen Sie unse­re Formulare bit­te immer voll­stän­dig aus. Nicht voll­stän­dig aus­ge­füll­te Formulare wer­den aus sicher­heits­tech­ni­schen Gründen nicht ange­nom­men.

Selbstverständlich sind Ihre Daten auch online geschützt: Sie bekom­men vor Ihrer Online-Spende eine Bestätigungsmail von uns. Ein unbe­rech­tig­ter Zugriff auf Ihr Konto ist durch den Einsatz der SSL-Technologie aus­ge­schlos­sen. Ihre Daten wer­den ver­schlüs­selt an uns über­tra­gen. Wenn Sie mehr zu unse­ren Datenschutzbestimmungen wis­sen möch­ten, fin­den Sie hier wei­te­re Informationen.

Die siche­re Übertragung von sen­si­blen Daten und der siche­re Zahlungsverkehr sind ins­be­son­de­re bei Online-Spenden wich­tig. Damit die Daten sicher und ver­schlüs­selt zu uns über­tra­gen wer­den, erfolgt die Abwicklung Ihrer Online-Spende über einen SSL Secure Server. So wer­den Ihre sen­si­blen Lastschrift- oder Kreditkartendaten bei der Eingabe in unser Formular und der anschlie­ßen­den Übermittlung per SSL sicher vom Webbrowser (= dem Klienten) zum Server über­tra­gen. Durch die Nutzung von SSL wird ein Verbindungskanal zwi­schen dem Webbrowser und dem Server her­ge­stellt, der das Eindringen von Dritten ver­hin­dert. Wenn die­se Verbindung her­ge­stellt ist, kön­nen Ihre zu schüt­zen­den Daten ohne Zugriff durch Unbefugte über­mit­telt wer­den.

Es ist ADRA Deutschland aus fol­gen­den Gründen lei­der nicht mög­lich, Sachspenden von Privatpersonen anzu­neh­men:

Es wer­den in der Regel gebrauch­te Sachgüter gespen­det, deren Wert oft gerin­ger ist als die Kosten für Verpackung und Transport zu den Empfängern.

Die gespen­de­ten Waren ent­spre­chen oft nicht den kul­tu­rel­len Gewohnheiten der Bewohner des Krisengebietes.

Die Lieferung von unter­schied­li­chen Gütern ver­hin­dert eine gerech­te Verteilung an die Notleidenden vor Ort. Gleiches gilt für bereits gepack­te Nahrungsmittelpakete, da die­se auf die jewei­li­ge Größe der Familien aus­ge­legt sein soll­ten.

Der Transport von Hilfsgütern, die durch Individualspenden zusam­men­ge­tra­gen wur­den, führt zu gro­ßen Herausforderungen bei den Grenzformalitäten. Da eine Kontrolle des Inhalts jedes Einzelpakets nicht durch­führ­bar ist, ist es auch nicht mög­lich, die für den grenz­über­schrei­ten­den Verkehr not­wen­di­gen Versandpapiere ord­nungs­ge­mäß anzu­fer­ti­gen. Dadurch las­sen sich die Einfuhrbestimmungen der jewei­li­gen Länder, in denen Hilfe geleis­tet wer­den soll, nicht erfül­len.

Im ADRA Spendenshop kön­nen Sie gezielt Hilfsgüter für Menschen in Not kau­fen. Ihre Spende wird direkt vor Ort ein­ge­setzt, um drin­gend benö­tig­te Artikel zu beschaf­fen, die den Bedürfnissen der Betroffenen und den loka­len Gegebenheiten ent­spre­chen.

Im Falle von Sachspenden von Unternehmen prüft ADRA indi­vi­du­ell in Absprache mit dem jewei­li­gen Spender, ob ein Transport in das jewei­li­ge Projektgebiet wirt­schaft­lich ist. Wesentliche Voraussetzungen dafür sind: Die Verpackungs- und Transportkosten dür­fen den Warenwert der Sachspenden nicht über­schrei­ten; die Sachspenden müs­sen nor­miert sein, um den Zollvorschriften zu genü­gen; die Sachspenden müs­sen den kul­tu­rel­len Gegebenheiten im Krisengebiet gerecht wer­den.

Möchten Sie gene­rell auf sinn­vol­le Weise hel­fen, bit­ten wir Sie um eine Geldspende, die zum Kauf von drin­gend benö­tig­ten Hilfsgütern direkt vor Ort oder in benach­bar­ten Regionen ein­ge­setzt wer­den kann.

  • ADRA Deutschland folgt den „Goldenen Regeln“, die der Deutsche Spendenrat e.V. für Spender auf­ge­stellt hat:
  • ADRA ist eine als gemein­nüt­zig aner­kann­te Organisation.
  • ADRA infor­miert auf Anfrage mit aus­sa­ge­kräf­ti­gem Material über sei­ne Aktivitäten und über die Organisation selbst.
  • ADRA infor­miert die Spender regel­mä­ßig über bereits durch­ge­führ­te und lau­fen­de Projekte.
  • ADRA unter­lässt aggres­si­ve Werbung.
  • ADRA ver­pflich­tet sich zu Transparenz und Offenheit. Das Logo des Deutschen Spendenrats e.V. ist Ausdruck dafür.
  • ADRA gibt jähr­lich einen Geschäftsbericht mit Darstellungen zur Verwendung der Mittel her­aus.

Zweckgebundene Spenden flie­ßen aus­schließ­lich in das genann­te Projekt. Wenn mehr Spenden ein­ge­hen, als für die­ses Projekt benö­tigt wer­den, ver­wen­den wir sie für ein ähn­li­ches unse­rer Hilfsprojekte. Die inter­ne ADRA-Controlling-Abteilung und exter­ne Wirtschaftsprüfer über­prü­fen die Mittelverwendung. Jedoch sind die Verwaltungskosten für gebun­de­ne Spenden höher als für freie Spenden. Nützlich sind soge­nann­te unge­bun­de­ne Spenden auch des­halb, weil sie uns erlau­ben, vor­aus­schau­en­der zu pla­nen und im Fall einer Katastrophe fle­xi­bler und schnel­ler zu reagie­ren. Außerdem kann ADRA so auch Projekte in Ländern finan­zie­ren, die nicht im Fokus der öffent­li­chen Medien ste­hen, aber den­noch drin­gend unse­re Hilfe benö­ti­gen.

Eine kur­ze E‑Mail an unse­ren Spendenservice genügt und Ihre Daten wer­den sofort aktua­li­siert. spenden@adra.de
Gern kön­nen Sie sich auch tele­fo­nisch bei uns mel­den unter der Telefonnummer: +49 (0) 6151 8115–19.

Selbstverständlich wer­den alle Adressänderungen, Kontaktwidersprüche etc. sofort von uns bear­bei­tet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es sich manch­mal nicht ver­hin­dern lässt, dass z. B. trotz eines Kontaktwiderspruchs Mailings oder Anrufe in einem begrenz­ten Zeitraum noch erfol­gen, weil die tech­ni­schen Abläufe etwas Zeit erfor­dern.

Setzen Sie sich gern mit unse­rem Spendenservice in Verbindung: schrift­lich, per E‑Mail oder per Fax. Wir kön­nen Ihren Dauerauftrag jeweils zum Monatsende kün­di­gen. 

Alle Änderungswünsche, Kontaktwidersprüche, etc. wer­den von uns selbst­ver­ständ­lich umge­hend bear­bei­tet. Leider ist es manch­mal nicht zu ver­hin­dern, dass es z.B. trotz eines Kontaktwiderspruchs in einem begrenz­ten Zeitraum noch zu Zusendungen oder Anrufen kom­men kann, weil die tech­ni­schen Abläufe etwas Zeit benö­ti­gen. Wir bit­ten dafür um Verständnis.

Sie kön­nen Ihre Spende steu­er­lich abset­zen. Bis zu einer Höhe von 300 Euro wer­den Spenden vom Finanzamt auch ohne offi­zi­el­le Spendenbescheinigung berück­sich­tigt. Als Nachweis kön­nen Sie Ihren Kontoauszug und eine ver­ein­fach­te Spendenbescheinigung beim Finanzamt ein­rei­chen. Ab einer jähr­li­chen Spendensumme von rund 10 Euro wird Ihnen auto­ma­tisch eine Spendenbescheinigung von ADRA zuge­schickt. Dafür benö­ti­gen wir Ihre Postadresse. Aus Kostengründen ver­schi­cken wir die Spendenbescheinigung für das gesam­te Vorjahr Ende Januar. Auf Wunsch kön­nen wir Ihnen auch eine Einzelbescheinigung für eine im Laufe des Jahres getä­tig­te Spende zusen­den. Wenden Sie sich hier­für bit­te an unse­ren Spendenservice: spenden@adra.de oder tele­fo­nisch unter +49 (0) 6151 8115–19.

Sie möch­ten als Unternehmen sozi­al han­deln? Mit Ihrem Spendenanteil kön­nen Sie einen ent­schei­den­den Beitrag zur Realisierung von ADRA-Projekten leis­ten. Gemeinsam mit öffent­li­chen Förderern wie der Europäischen Union, dem Auswärtigen Amt und dem Bundesministerium für wirt­schaft­li­che Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wer­den die­se Projekte durch­ge­führt. Durch eine antei­li­ge Projektfinanzierung von Unternehmen kön­nen wir die nöti­gen eige­nen Spendenmittel für die Beantragung der öffent­li­chen Fördergelder auf­brin­gen.

Auf unse­rer Homepage fin­den Sie alle unse­re aktu­ell lau­fen­den Projekte. Suchen Sie sich gern eins aus. Sollte eine Maßnahme bereits finan­ziert sein, behält ADRA sich vor, die Spende für ein ähn­li­ches Projekt ein­zu­set­zen. Hier set­zen wir uns mit dem Unternehmen in Verbindung.

Ausführliche Informationen über die Möglichkeit einer Testamentsspende an ADRA fin­den Sie auf unse­rer Webseite.

Außerdem steht Ihnen unser Spendenservice gern für wei­te­re Fragen zur Verfügung: 

spenden@adra.de oder tele­fo­nisch unter +49 (0) 6151 8115–19.

Geldspenden sind am bes­ten, da sie es ADRA ermög­li­chen, sofort Dinge zu kau­fen, die die Überlebenden benö­ti­gen. Die meis­ten lebens­wich­ti­gen Hilfsgüter wer­den im jewei­li­gen Land gekauft, damit sie das Katastrophengebiet schnell errei­chen und die loka­le Wirtschaft ange­kur­belt wird. Wir neh­men kei­ne Sachspenden an.

Ihre Kirche behan­delt alle Spenden ver­trau­lich. Wir erhal­ten Spenden, die über Kirchen ein­ge­hen, in einer Pauschalsumme ohne indi­vi­du­el­le Spenderinformationen und sind daher nicht in der Lage, Quittungen aus­zu­stel­len. Wenden Sie sich daher bzgl. einer Spendenquittung an Ihre Kirche. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung von ADRA erhal­ten möch­ten, kön­nen Sie Ihre Geldspende jeder­zeit online täti­gen.

Kinder sind die Hauptbegünstigten unse­rer Programme, die so kon­zi­piert sind, dass sie gan­zen Familien und Gemeinwesen zugu­te­kom­men und sich nicht auf Einzelpersonen kon­zen­trie­ren. Daher hat ADRA beschlos­sen, kei­ne Patenschaften für Kinder zu über­neh­men.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Spende?

ADRA-Spendenservice: Reinhild Mainka und Domira Khiminets

Unser Spendenservice hilft ger­ne!

Reinhild Mainka und Domira Khiminets

Unser Spendenkonto

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Helfen Sie Menschen in Not durch eine Spende. Gezielt kön­nen Sie Projekte und Kampagnen unter­stüt­zen.

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