Zwei Hände formen ein Herz mit der Botschaft „Hate has no home here“ (Hass hat hier keine Heimat), die Rassismus verurteilt und für Toleranz in der Gesellschaft wirbt. (Foto: ADRA Deutschland e.V. Andreas Lerg)
Wahlpflichtunterricht zum Thema Kolonialismus und dessen Nachwirkungen

Schüler der Marienhöhe Darmstadt setzen Zeichen gegen Rassismus

Zum Abschluss des Schuljahres und des von ADRA Deutschland e.V. angebotenen Wahlpflichtunterrichtes „Artivism“ setzen Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Marienhöhe in Darmstadt ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Kolonialismus.

Weiterstadt, 10. Juli 2024

Am 3. Juli fand an der Lincoln-Wall in Darmstadt eine Kunstaktion statt, mit der Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Marienhöhe in Darmstadt ein Zeichen gegen Kolonialismus und Rassismus setzten. Mit diesem Themenkomplex hatten sie sich zuvor im Wahlpflichtunterricht "Artivism", ein Kompositum aus den englischen Worten für Kunst und Aktivismus, beschäftigt. Unter der Leitung von Nadja Kaun, Referentin für entwicklungspolitische Bildungsarbeit bei ADRA Deutschland e.V., setzten sich elf Jugendliche seit Sommer letzten Jahres kreativ und kritisch mit dem Einfluss des Kolonialismus auf heutige rassistische Stereotype auseinander.

Viele Klischees und Zuschreibungen zu bestimmten Ethnien oder geografischen Regionen haben ihre Wurzeln in der Kolonialzeit. Ein Beispiel ist der Begriff "Schwarzafrika". Dieser entstammt der kolonialen Unterteilung Afrikas in einen "weißen" Norden, dem seitens der Besatzer in der Kolonialzeit eine gewisse Kultur und Geschichte zugeschrieben wird. Und der sich damit angeblich von einem Afrika südlich der Sahara unterscheide, dem keine Geschichte und Kultur zugesprochen wurde.

Höhepunkt des Engagements war die Gestaltung eines thematisch passenden Graffiti-Kunstwerks auf der Lincoln-Wall in Darmstadt. Ab 15 Uhr sprühten die Schülerinnen und Schüler ihr selbst entworfenes Graffiti. Mit dem Spruch „Hate has no home here“ (Hass hat hier keine Heimat) setzten sie ein deutliches und starkes Zeichen gegen Rassismus und Kolonialismus. Die Aktion dauerte rund drei Stunden und zeigte das kreative Potenzial und das soziale Bewusstsein der Jugendlichen.

Schüler der Marienhöhe Darmstadt setzen Zeichen gegen Rassismus

Mit mütterlicher Hingabe den Kurs gehalten

Nach neun Jahren engagierter Arbeit verabschiedet sich Valentyna Matsela als ehrenamtliche Leiterin des ADRAshops Lüdenscheid. Seit Juli 2015 hat sie den Shop erfolgreich geleitet und maßgeblich zu seinem Erfolg beigetragen. ADRA Deutschland e.V. bedankt sich für das herausragende ehrenamtliche Engagement. › mehr dazu