Filmplakat für Hunger Ward. Ein junges Mädchen steht in der Mitte eines verschwommenen Bildes
Filmplakat für Hunger Ward. Ein junges Mädchen steht in der Mitte eines verschwommenen Bildes
  • Startseite
  • Projekte
  • Oscarnominierte Dokumentation über ADRA-Klinik im Jemen auf dem Human Rights Film Festival Berlin

Oscarnominierte Dokumentation über ADRA-Klinik im Jemen auf dem Human Rights Film Festival Berlin

Hunger Ward

Das Human Rights Film Festival Berlin zeigt vom 25. bis 28. März die Dokumentation „Hunger Ward“. Der Film thematisiert die Hungerkatastrophe im Jemen und zeigt die Arbeit in einem ADRA-Krankenhaus. Jüngst wurde die Dokumentation für die amerikanischen Oscars nominiert.

Weiterstadt, den 23.03.2021.

Das Human Rights Film Festival Berlin zeigt nächste Woche von Donnerstag bis Sonntag online die Kurzdokumentation „Hunger Ward“. In der Dokumentation wird das Leid der jemenitischen Bevölkerung durch den jahrelangen Bürgerkrieg thematisiert. Im Speziellen werden zwei Frauen aus dem Gesundheitsdienst begleitet, die hungerleidende Kleinkinder behandeln. Das Filmteam rund um den Regisseur Skye Fitzgerald besuchte zu den Dreharbeiten ein Krankenhaus von ADRA, welches mit Geldern des Auswärtigen Amtes und ADRA Deutschland errichtet wurde.

Skye Fitzgerald zeigt die grausamen Auswirkungen des „vergessenen Krieges“. 24 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Das sind etwa 80 Prozent der Bevölkerung. Schätzungsweise 16 Millionen Menschen leiden unter Nahrungsmittelunsicherheit. Davon stehen etwa 50.000 Menschen direkt vor dem Hungertod, darunter auch Mütter mit ihren Neugeborenen. „Als Hilfsorganisation versuchen wir unermüdlich den Menschen zu helfen. Doch letztlich kann nur ein Ende des Krieges das Leid minimieren und der jemenitischen Bevölkerung wieder Hoffnung geben“, sagt Christian Molke, geschäftsführender Vorstand ADRA Deutschland e.V.

Die Kurzdokumentation steht außerdem auf der Shortlist für die Oscar-Verleihung am 25. April 2021. Das Human Rights Film Festival Berlin von Aktion gegen den Hunger zeigt den Film in Kooperation mit dem Centre for Humanitarian Action vom 25.-28. März und lädt zu einer Podiumsdiskussion zur aktuellen Lage im Jemen am 25. März um 18 Uhr ein. Anmeldung und weitere Informationen unter humanrightsfilmfestivalberlin.de

Über das Human Rights Film Festival in Berlin (HRFFB):

Das HRFFB wurde von der humanitären und entwicklungspolitischen Organisation Aktion gegen den Hunger initiiert und findet seit 2018 jährlich statt. Das Festival stellt Geschichten aus allen Teilen der Welt in den Mittelpunkt, die auf eindringliche Weise über den aktuellen Stand der Menschenrechte berichten.

Über den Film:

Ein unerschrockener Blick auf das Ausmaß des Hungers und auf die Kinder im kriegsgebeutelten Jemen. Angesichts des anhaltenden Leids, das durch die Hungersnot im Jemen verursacht wird, haben sich die Filmemacher einem Team von Ärzten und Krankenschwestern angeschlossen, die in den Therapeutic Feeding Centers (TFCs) arbeiten und diejenigen behandeln, die am stärksten vom Hungertod bedroht sind. HUNGER WARD dokumentiert die Arbeit von zwei Gesundheitspflegerinnen, die gegen die Ausbreitung der Hungersnot kämpfen. Der Film zeigt die sich entfaltende Tragödie mit einem filmischen Auge und macht so das Grauen sichtbar, vertieft die Empathie für unsere Helferinnen und das Bewusstsein für das große zivile Leid, das aus dem aktuellen Konflikt resultiert.

Über ADRA Deutschland e.V.

ADRA Deutschland e.V. ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation, die Projekte in der Entwicklungs-zusammenarbeit und Katastrophenhilfe durchführt. Die unabhängige Nichtregierungsorganisation wurde 1987 gegründet und steht der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten nahe. Nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe verbessert ADRA in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die Chancen auf ein würdiges und selbstbestimmtes Leben. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency.

Teilen auf:

Teilen auf:

Oscarnominierte Dokumentation über ADRA-Klinik im Jemen auf dem Human Rights Film Festival Berlin

Hier können Sie diese Pressemitteilung im PDF-Format sowie das Pressefoto kostenlos herunterladen.


Pressemitteilung herunterladen
Pressefoto herunterladen

Pressekontakt ADRA Deutschland e.V.

Andreas Lerg, Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit bei ADRA Deutschland e.V.

Andreas Lerg

Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie regelmäßig aktuelle Presseinformationen von uns per E-Mail erhalten möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf.
Schreiben Sie uns hierfür gerne an presse@adra.de

Weitere
Pressemitteilungen

Weitere Pressemitteilungen

Kinder in Bulgarien winken im Schneefall und tragen gelbe Hilfspakete (ADRA Deutschland e.V., 2002).
Presse

„Aktion Kinder helfen Kindern!“ macht einmalig kreative Pause

Mit der Zukunft im Blick: ADRA Deutschland e.V. kün­digt eine krea­ti­ve Pause für die belieb­te „Aktion Kinder hel­fen Kindern!“ an. Ziel ist es, die durch unzäh­li­ge Freiwillige und Engagierte getra­ge­ne Mitmachaktion wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und zukunfts­fä­hig zu machen. › mehr dazu

ADRA-Helfer tragen Kartons mit Hilfsgütern in eine Unterkunft für vertriebene Familien im Libanon.
Presse

ADRA Deutschland e.V. leistet Nothilfe für Menschen im Libanon

Angesichts der mas­si­ven Eskalation des Konflikts im Nahen Osten leis­tet ADRA Deutschland e.V. mit Partnern drin­gen­de Nothilfe für die Zivilbevölkerung im Libanon. Über eine hal­be Million Menschen sind vor den Angriffen auf der Flucht. Die ers­ten Maßnahmen gel­ten der Versorgung ver­trie­be­ner Familien in Notunterkünften mit sau­be­rem Trinkwasser und Hygieneartikeln. › mehr dazu

Wiedersehen

geht schneller über
unseren Newsletter

Bleiben Sie informiert und erhalten Sie regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten und Projekte.