Junge ADRAlive!-Freiwillige unterstützt ein Schulkind beim Lernen in einem Klassenraum im Globalen Süden
Junge ADRAlive!-Freiwillige unterstützt ein Schulkind beim Lernen in einem Klassenraum im Globalen Süden

Kürzungen im weltwärts-Programm gefährden bewährte internationale Partnerschaften

ADRAlive!

ADRA Deutschland e.V. warnt vor Kürzungen im entwicklungspolitischen Freiwilligenprogramm weltwärts. Die Hilfsorganisation befürchtet, dass die geplanten Einsparungen wertvolle Lern- und Begegnungschancen für junge Menschen sowie langjährig aufgebaute internationale Partnerschaften gefährden.

Weiterstadt, 1. April

Weltwärts ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er richtet sich an Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren und wird von zahlreichen Partnerorganisationen wie eben auch ADRA Deutschland e.V. umgesetzt. Seit Beginn des Programms im Jahr 2008 haben mehr als 50.000 junge Menschen daran teilgenommen. Die seitens der Bundesregierung geplanten Kürzungen sorgen bei ADRA Deutschland e.V. für große Besorgnis. Als langjähriger Träger im Programm warnt die international tätige Hilfsorganisation vor den weitreichenden Folgen für junge Menschen, zivilgesellschaftliches Engagement und globale Partnerschaften.

Seit dem Start des weltwärts-Programms im Jahr 2008 hat ADRA Deutschland e.V. mit ADRAlive! über 250 junge Freiwillige jeweils für ein Jahr in Projekte in Ländern des Globalen Südens entsendet. Mittlerweile werden gleichzeitig internationale Freiwillige in Deutschland aufgenommen.

Lernen und Verantwortung übernehmen

Weltwärts ist weit mehr als ein Freiwilligendienst. Es ist ein Lern- und Begegnungsraum, in dem junge Menschen Verantwortung übernehmen, globale Zusammenhänge verstehen und sich langfristig für eine gerechtere Welt engagieren. Es ist ein integraler Baustein in unserem Selbstverständnis als internationale Hilfsorganisation“, erklärt Natalie Luetjens, Abteilungsleiterin für Freiwilligendienste und entwicklungspolitische Bildungsarbeit bei ADRA Deutschland e.V. „Die Kürzungen gefährden nicht nur die nachhaltigen Wirkungen des Programms, sondern setzen ein falsches politisches Signal in Zeiten der Erosion zivilgesellschaftlicher Bindung.“

Eine Längsschnittstudie, die das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im April 2025 veröffentlichte, belegt die langfristige Wirkung des Programms: Ein Großteil der Freiwilligen engagiert sich auch Jahre nach ihrem Auslandsjahr weiterhin gesellschaftlich, viele bringen ihre Erfahrungen in Bildung, Zivilgesellschaft und Beruf ein. Weltwärts trägt damit wesentlich zum Verständnis globaler Zusammenhänge und zur Stärkung demokratischer Werte in Deutschland bei.

Stabile Partnerschaften gewachsen

Auch bei ADRA Deutschland e.V. zeigt sich diese Wirkung ganz konkret: Einstige Freiwillige engagieren sich weiterhin in Fördervereinen, sie gestalten entwicklungspolitische Bildungsarbeit oder arbeiten inzwischen selbst in der Organisation oder anderen NGO. Aus persönlichen Erfahrungen sind über Jahre stabile Partnerschaften gewachsen, die weit über einzelne Hilfsprojekte hinausreichen und ihre Wirkung entfalten.

Heute betreut ADRA Deutschland e.V. rund zwanzig Freiwillige in mehreren Ländern sowie junge Menschen, die über das Süd-Nord-Programm beispielsweise aus Mosambik ein freiwilliges Jahr in Deutschland absolvieren. Doch die Unsicherheit durch drohende Kürzungen erschwert die Planung erheblich. Einsatzstellen, Partnerorganisationen und Freiwillige stehen vor der Frage, ob Programme wie geplant fortgeführt werden können.

Gerade im Kontext des 2026 von den Vereinten Nationen ausgerufenen „International Volunteer Year“ wird deutlich, wie wichtig freiwilliges Engagement weltweit ist. Programme wie weltwärts leisten einen konkreten und unverzichtbaren Beitrag. ADRA Deutschland e.V. appelliert daher an die politischen

Entscheidungsträgerinnen und -träger, das weltwärts-Programm im Bundeshaushalt langfristig abzusichern und mindestens auf dem bisherigen Niveau fortzuführen. Kürzungen schwächen nicht nur bestehende Strukturen, sondern bremsen das Engagement einer ganzen Generation junger Menschen aus.

Ihre Spende stärkt globales Engagement. Mit Ihrer Unterstützung können wir jungen Menschen weiterhin wertvolle Lernerfahrungen im globalen Süden ermöglichen, Partnerschaften mit unseren Projektländern fortführen und den interkulturellen Austausch fördern. Spenden können Sie auf das Spendenkonto ADRA Deutschland e.V., IBAN DE36 3702 0500 0007 7040 00 oder unter adra.de/spenden.

Über ADRA Deutschland e.V.

ADRA Deutschland e.V. ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation, die Projekte in der Entwicklungs-zusammenarbeit und Katastrophenhilfe durchführt. Die unabhängige Nichtregierungsorganisation wurde 1987 gegründet und steht der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten nahe. Nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe verbessert ADRA in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die Chancen auf ein würdiges und selbstbestimmtes Leben. ADRA steht für Adventist Development and Relief Agency.

Teilen auf:

Teilen auf:

Kürzungen im weltwärts-Programm gefährden bewährte internationale Partnerschaften

Hier können Sie diese Pressemitteilung im PDF-Format sowie das Pressefoto kostenlos herunterladen.


Pressemitteilung herunterladen
Pressefoto herunterladen

Pressekontakt ADRA Deutschland e.V.

Andreas Lerg, Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit bei ADRA Deutschland e.V.

Andreas Lerg

Pressesprecher & Referent Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie regelmäßig aktuelle Presseinformationen von uns per E-Mail erhalten möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf.
Schreiben Sie uns hierfür gerne an presse@adra.de

Weitere
Pressemitteilungen

Weitere Pressemitteilungen

Kinder in Bulgarien winken im Schneefall und tragen gelbe Hilfspakete (ADRA Deutschland e.V., 2002).
Presse

„Aktion Kinder helfen Kindern!“ macht einmalig kreative Pause

Mit der Zukunft im Blick: ADRA Deutschland e.V. kün­digt eine krea­ti­ve Pause für die belieb­te „Aktion Kinder hel­fen Kindern!“ an. Ziel ist es, die durch unzäh­li­ge Freiwillige und Engagierte getra­ge­ne Mitmachaktion wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und zukunfts­fä­hig zu machen. › mehr dazu

ADRA-Helfer tragen Kartons mit Hilfsgütern in eine Unterkunft für vertriebene Familien im Libanon.
Presse

ADRA Deutschland e.V. leistet Nothilfe für Menschen im Libanon

Angesichts der mas­si­ven Eskalation des Konflikts im Nahen Osten leis­tet ADRA Deutschland e.V. mit Partnern drin­gen­de Nothilfe für die Zivilbevölkerung im Libanon. Über eine hal­be Million Menschen sind vor den Angriffen auf der Flucht. Die ers­ten Maßnahmen gel­ten der Versorgung ver­trie­be­ner Familien in Notunterkünften mit sau­be­rem Trinkwasser und Hygieneartikeln. › mehr dazu

Ein Mann trägt gepresste Brennstoffblöcke von einem Lkw, die im Rahmen der ADRA-Winterhilfe in der Ukraine verteilt werden.
Presse

ADRA Deutschland e.V. steht den Menschen in der Ukraine seit Anfang an zur Seite

Am 24. Februar jährt sich der Beginn des rus­si­schen Angriffs auf die Ukraine zum vier­ten Mal. Seit vier Jahren prä­gen Krieg, Zerstörung, Flucht und huma­ni­tä­re Not den Alltag von Millionen Menschen. ADRA Deutschland e.V. steht den Menschen in der Ukraine seit Anfang an zur Seite und hat in die­ser Zeit bereits vie­le Hilfsprojekte umset­zen kön­nen. › mehr dazu

Wiedersehen

geht schneller über
unseren Newsletter

Bleiben Sie informiert und erhalten Sie regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten und Projekte.