Landessammlung 2023 - Unterstützung für den Südsudan

Familien im Südsudan eine sichere Zukunft schenken

Auch dieses Jahr findet wieder die Landessammlung von ADRA Deutschland e.V. statt. Die Landessammlung ist eine bundesweite Haustürsammlung, die Ehrenamtliche in ihrer Nachbarschaft durchführen. Unterstützt wird damit jedes Jahr ein bestimmtes Projekt von ADRA.

Weiterstadt, 30, Juni 2023

Familien im Südsudan werden dieses Jahr mit klimaangepassten landwirtschaftlichen Methoden und dem Ausbau von erneuerbaren Energien unterstützt. Aufgrund von langen Dürreperioden oder Überschwemmungen fallen immer mehr Ernten aus. Bis jetzt konnten die Menschen ihre knappen Ernteerträge dank Getreideimporten aus dem Ausland ausgleichen. Nun sind, im Zuge des Krieges in der Ukraine, die Lebensmittelpreise gestiegen und die Importe weniger geworden. In diesem Projekt setzen wir uns für eine Welt ohne Hunger ein und helfen den Menschen im Südsudan, in ihrer vertrauten Umgebung in Würde zu leben.

Gemeinsam mehr erreichen

Viele Ehrenamtliche, insbesondere aus der Freikirche der Siebenten-Tags- Adventisten, sammeln zwischen Juli und Oktober 2023 zugunsten Kleinbäuerlicher Familien aus dem Südsudan. Dieses Projekt wird von Spenderinnen und Spendern gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Gemeinsam mit Ihnen können wir den Menschen helfen, die Folgen des Klimawandels zu mindern und eine sichere Zukunft zu haben.

Bitte unterstützen Sie unser Vorhaben und schenken Sie Hoffnung.

Zur Finanzierung der humanitären Arbeit ist ADRA auch weiterhin auf Spenden angewiesen. Jede Unterstützung ist willkommen und wichtig. Bitte spenden Sie unter:
ADRA Deutschland e.V. | IBAN: DE36 3702 0500 0007 7040 00 | Stichwort: LS2023

Familien im Südsudan eine sichere Zukunft schenken

Das Rettungsschiff Humanity 1 rettet dabei Geflüchtete in den internationalen Gewässern zwischen Italien, Libyen und Tunesien vor dem Ertrinken. An Bord werden sie versorgt und in einen sicheren Hafen gebracht. Foto: SOS Humanity

ADRA Deutschland ist im Einsatz für Geflüchtete in Krisenregionen

Am 20. Juni wird weltweit der Weltflüchtlingstag begangen, ein Tag, der die Aufmerksamkeit auf die Lage von Millionen Menschen lenkt, die aufgrund von Hunger und Armut, Klimawandel, Konflikten, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen ihre Heimat verlassen mussten. Nach Angaben des UNHCR sind derzeit rund 120 Millionen Menschen auf der Flucht – eine alarmierende Zahl und ein trauriger Rekord. › mehr dazu

Schwer getroffen hat es das Tierheim in Hamlar. Die Keller der Gebäude, in dem sich auch die Heizung befindet, stehen noch immer unter Wasser. Das darf bisher nicht abgepumpt werden, da durch das stark angestiegene Grundwasser Fundamente und Bodenplatte der Gebäude brechen und dann alles einstürzen könnte. Das Hochwasser muss also als „Gegenwicht“ im Keller bleiben, bis diese Gefahr nicht mehr besteht. Die Heizung ist ein Totalschaden, auch die Elektrik hat schweren Schaden genommen. (Foto: ADRA Deutschland e.V. Andreas Lerg)

ADRA startet Hilfsprojekt nach schwerem Hochwasser in Süddeutschland

Massiver Starkregen hat Ende Mai in Süddeutschland zu großflächigen Überschwemmungen geführt. Die Bilder erinnern an das Hochwasser im Ahrtal im Jahr 2021, auch wenn die Auswirkungen diesmal nicht so verheerend waren. Dafür ist eine viel größere Fläche betroffen, denn neben Donau und Inn traten auch zahlreiche kleinere Flüsse und Bäche über die Ufer. › mehr dazu

Eine ausreichende und mangelfreie Ernährung sichert Kindern einen guten Start ins Leben. In Laos beispielsweise verbessert ADRA auch durch die Schulung von Kleinbauern die Ernährungslage der Menschen

„Versteckter Hunger“: ADRA bittet um Spenden für lebensrettende Hilfe

Wie die UNICEF berichtet, leidet jedes vierte Kind unter fünf Jahren an akuter und gefährlicher Mangelernährung. Diese Form der Unterernährung, oft als „versteckter Hunger“ bezeichnet, bedeutet, dass die Kinder trotz ausreichender Kalorienzufuhr zu wenig lebenswichtige Nährstoffe erhalten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weist ebenfalls auf dieses schwerwiegende Problem hin. › mehr dazu