Header_Pressemitteilung_Aktion Kinder helfen Kinder
Weltkindertag am 20. September 2024

ADRA Deutschland e.V. startet erneut die „Aktion Kinder helfen Kindern!“

Zum 24. Mal startet am Weltkindertag die „Aktion Kinder helfen Kindern!“. Diese Initiative begann 1999 als Privatinitiative des Schulzentrums Marienhöhe in Darmstadt. Seit dem Jahr 2000 führt ADRA Deutschland e.V. diese Aktion deutschlandweit durch. Auch in diesem Jahr rufen wir erneut Kinder in Deutschland dazu auf, Pakete für Gleichaltrige in Süd- und Osteuropa zu packen. Die Aktion ist Teil der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit von ADRA Deutschland und bringt Freude in das Leben von Kindern in armen Ländern.

Weiterstadt, 18. September 2024

Die Zielländer der diesjährigen „Aktion Kinder helfen Kindern!“ bleiben unverändert: Pakete werden wieder gepackt für Kinder in Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien. Die Aktion startet am 20. September und läuft bis Mitte November, damit die Pakete rechtzeitig zu Weihnachten in den Zielländern eintreffen und verteilt werden.

Feierlichkeiten zum Weltkindertag

Bundesweiter Auftakt ist wie immer der Weltkindertag am 20. September. In Darmstadt präsentiert ADRA die Aktion „Kinder helfen Kindern“ am Sonntag, den 22. September mit einem Informationsstand auf dem Luisenplatz. Dort informieren wir auch über ADRA Deutschland e.V. insgesamt und unsere Projekte.

Kostenbeitrag und Unterstützung

Um die Projektkosten zu decken und den Versand der Pakete ins Ausland zu ermöglichen, bitten wir die Teilnehmer und Unterstützer um eine Spende von 8 Euro pro Paket. Diese Spende hilft, die Material-, Personal- und Versandkosten zu decken, damit die Aktion erfolgreich durchgeführt werden kann. Immerhin bringt die Aktion einen logistischen Aufwand mit sich, den ADRA stemmt.

Erfolge der letzten Jahre

Im vergangenen Jahr konnten wir dank der Unterstützung von über 300 Aktionsgruppen, Helfern und Spendern insgesamt 25.546 Pakete sammeln und damit Kinder in den Zielländern glücklich machen. Diese beeindruckende Zahl zeigt das Engagement und die Solidarität der Menschen in Deutschland. Die Kinder, die hier mit Begeisterung bei der Aktion dabei sind, lernen dabei auch, was Teilen und Helfen bedeutet.

Mitmachen und helfen

Wenn Sie Kinder in Süd- und Osteuropa unterstützen möchten, packen Sie mit ihrer Familie ein Paket oder spenden Sie für die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ Jeder Beitrag zählt und hilft, die Lebenssituation von Kindern in Not zu verbessern.

Kontakt und weitere Informationen

Konkrete Informationen zur „Aktion Kinder helfen Kindern!“ bekommen Sie bei:
Olena Surovtseva
Weitere Informationen unter www.kinder-helfen-kindern.org.

Wenn auch Sie die Aktion unterstützen möchten, freut sich ADRA Deutschland e.V. über Ihre Spenden unter dem Stichwort „Kinder helfen Kindern“.  Bitte nutzen Sie dafür das Spendenkonto IBAN DE36 3702 0500 0007 7040 00 oder spenden Sie online unter adra.de/spenden.

ADRA startet Nothilfe nach schweren Hochwassern in Europa

Anhaltende, massive Regenfälle haben in Ländern wie Rumänien, Tschechien, Polen und Österreich zu schweren Überschwemmungen geführt, die tausende Menschen in Not gebracht haben. ADRA Deutschland e.V. hilft schnell und effizient. Wir unterstützen die Betroffenen mit lebenswichtigen Hilfsgütern, Notunterkünften und psychosozialer Betreuung. Die ärmsten und am stärksten gefährdeten Regionen stehen im Fokus unserer Hilfsmaßnahmen.  › mehr dazu

ADRA Deutschland e.V. startet erneut die „Aktion Kinder helfen Kindern!“

Zum 24. Mal startet am Weltkindertag die „Aktion Kinder helfen Kindern!“. Diese Initiative begann 1999 als Privatinitiative des Schulzentrums Marienhöhe in Darmstadt. Seit dem Jahr 2000 führt ADRA Deutschland e.V. diese Aktion deutschlandweit durch. Auch in diesem Jahr rufen wir erneut Kinder in Deutschland dazu auf, Pakete für Gleichaltrige in Süd- und Osteuropa zu packen. › mehr dazu